Interessante Zahlen für Pendler aus Hilden und Haan So lange lohnt sich Pendeln nach Köln

Hilden/Haan · Das Hamburgische „WeltWirtschaftsInstitut“ hat berechnet, wie viele Jahre sich Immobilienerwerb im Umland rechnet und wann das Pendeln den Kostenvorteil aufzehrt. Im Kreis Mettmann hat Langenfeld die Nase vorn.

 Viele, die in Köln arbeiten, wohnen in umliegenden Städten – auch im Kreis Mettmann – und pendeln täglich in die Metropole.

Viele, die in Köln arbeiten, wohnen in umliegenden Städten – auch im Kreis Mettmann – und pendeln täglich in die Metropole.

Foto: dpa/Oliver Berg

Hilden und Haan gelten allgemein als gute Adressen für Menschen, die zwar in Köln arbeiten, aber lieber außerhalb des Großstadttrubels in einer schönen Umgebung wohnen möchten. Aber lohnt sich ein Umzug aus der Domstadt in die Itter- oder Gartenstadt auch in finanzieller Hinsicht? Die Immobilienpreise legen den Schluss nahe. Immerhin kostet der Quadratmeter in Köln im Schnitt gut 4200 Euro. In den Umlandkreisen liegen die Durchschnittspreise dagegen mindestens 1500 Euro niedriger. Wer in der Kölner City arbeitet, darf allerdings nicht vergessen, dass beim Umzug in den so genannten Speckgürtel, zu dem auch der Kreis Mettmann zählt, diverse Pendelkosten anfallen.