Kommentar Gute Idee, aber nicht ausreichend

Der Gründertag war einst eine gute Idee und er ist eine Erfolgsgeschichte, ebenso das Gründerzentrum selbst. Hier hilft die städtische Wirtschaftsförderung in vorbildlicher Weise. Doch müssen neben dem Bewährten auch neue Impulse her: Die Zahl der sozial versicherten Arbeitnehmer in Hilden geht zurück.

Wohin sind die Arbeitsplätze abgezogen worden? Oder wurden sie ersatzlos gestrichen? Das Gewerbesteueraufkommen sinkt, warum? Auch das Gewerbegebiet Giesenheide ist alles andere als ausgeschöpft und muss weiter entwickelt werden.

Noch geht es Hilden gut, weil es der Wirtschaft gut geht. Das ist nicht selbstverständlich, und es reicht nicht, nur das Bestehende zu pflegen. Visionen und Klinkenputzen — das ist Wirtschaftsförderung.

GÖKÇEN STENZEL

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort