Hilden Grundschul-Plan: Entscheidung offen

Hilden · Die CDU ist mit Verwaltungsvorlage nicht einverstanden und sieht "Fehler".

Der Schul- und Sportausschuss soll morgen (ab 17 Uhr im Bürgerhaus Mittelstraße 40) die Zügigkeit der Grundschulen für das Schuljahr 2019/20 festlegen. Ein Thema, das viele Hildener Eltern bewegt. Schuldezernent Sönke Eichner hat ein Konzept vorgelegt. Es ist immer noch unklar, ob es dafür eine Mehrheit gibt. SPD (16 Stimmen) und Grüne (4) sind dafür. Die FDP (3) ist dagegen. Die CDU (14) sei nicht ganz einverstanden, erklärt Fraktionsvorsitzende Marion Buschmann: "In der Vorlage sind einige Fehler.

Gegebenenfalls kann noch gar nicht abgestimmt werden." (Sondern erst im Rat). Wie sich AfD (2), Allianz (2) und BA (3) verhalten, ist offen. Eltern der katholischen Lindgren-Schule behaupten, die benachbarte Busch-Schule wolle das Hauptgebäude der Lindgren-Schule übernehmen. Die Schulleiterin habe bereits einen entsprechenden Antrag gestellt. "Das stimmt nicht", betont Schuldezernent Sönke Eichner: "Der Gebäudetausch der beiden Schulen (Busch-Schule Verlach 42, Lindgren-Schule Richrather Straße 186 und 134) ist ein Planspiel.

" "Wir haben verschiedene Varianten durchdacht, auch einen Gebäudetausch", bestätigt Ralf Scheib, Gebäudemanager der Stadt. Dabei sei es darum gegangen, die vorhandenen Schulgebäude optimal zu nutzen, um auf Neubauten verzichten zu können.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort