Kreis Mettmann Grundschüler lernen Leben mit Handicap kennen

Kreis Mettmann · Langenfelder Stiftung nimmt aus dem Kreisgebiet Anmeldungen für das Projekt "Ganz normaler Tag" an.

Acht Uhr morgens. Da sind normalerweise die Grundschulkinder in ihren Klassenzimmern. Doch diesmal ist es anders. Der Schulhof wimmelt von Kindern, die sich zur Eröffnung eines "ganz normalen Tages" der Elisabeth & Bernhard Weik-Stiftung aufstellen.

Ganz normal? "Wir möchten an diesem Tag die Grundschulkinder dafür sensibilisieren, wie es sich anfühlt, mit körperlichen Einschränkungen den Alltag bewältigen zu müssen", erklärt Peter Harald Mecklenbeck von der Weik-Stiftung. Sich in Menschen, auch Mitschüler, hineinzuversetzen, die nicht alles "ganz normal" mitmachen können, dazu bedarf es einiger Hilfsmittel.

Um auszuprobieren, wie es ist, die Beine nicht mehr gebrauchen zu können, werden Rollstühle bereitgestellt. Mit verbundenen Augen können die Kinder ausprobieren, wie blinde Menschen im Alltag zurecht kommen. Sie erleben den "Vertrauens-Parcour" unter Führung eines sehenden Mitschülers, ertasten sich den Weg mit dem Blindenstock und fahren als "blinder" Sozius auf dem Radtandem mit. Mit Gewichtswesten wird ausprobiert, wie sich übergewichtige Kinder fühlen. Die Gebärdensprache zeigt die Verständigung, wenn jemand stark hörbehindert beziehungsweise gehörlos ist. "Nach einem solchen "ganz normalen Tag" haben Schulen schon oft erlebt, dass betroffene Kinder nicht mehr gehänselt werden", weiß Bernhard Weik.

Ein kleines Team der Weik-Stiftung kommt nach Möglichkeit in die Schulen, um bei der Durchführung behilflich zu sein. Vorher wird das Projekt der Schulleitung und dem Lehrerkollegium vorgestellt. Das Engagement von Kollegium, Eltern und Schulverein ist allerdings notwendig, da hierbei zahlreiche Helfer an den Stationen benötigt werden. Die Weik-Stiftung unterstützt das Projekt mit T-Shirts für alle Schüler und Helfer sowie mit fünf Euro pro Kind an den Schulverein.

In Langenfeld findet dieser Aktionstag seit 2006 statt. Für Grundschulen im Kreis Mettmann sind im zweiten Halbjahr 2015 und auch ab 2016 noch Termine frei. Anfragen können Grundschulen an Peter Mecklenbeck unter E-Mail peter_mecklenbeck@t-online.de oder Telefon 02173 21644 oder an das Büro der Weik-Stiftung unter weik@gemeinsam-csc.de oder 02173 270233 richten.

(höv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort