Preise zu gewinnen Grüne suchen Standorte für Bäume in der Stadt

Hilden · Bürger werden gebeten, potenzielle Flächen für Anpflanzungen zu melden. In einem gemeinsamen Rundgang werden die Flächen dann aufgesucht und begutachtet.

 Stadtbäume sind nicht nur gut fürs Klima, sie locken auch so manches Tier an.

Stadtbäume sind nicht nur gut fürs Klima, sie locken auch so manches Tier an.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Wo könnten Bäume gepflanzt werden? Antworten auf diese Frage suchen die Grünen in Hilden. Bis zum 8. Mai wolle man sich einen Überblick verschaffen und sei dafür auf Hinweise der Einwohner angewiesen, heißt es in einer Pressemitteilung. Bürger können demnach auf einer Karte potenzielle Standorte für Stadtbäume melden.

Und so geht’s: Online wurde eine Karte von Hilden veröffentlicht (https://gruenlink.de/2n5p). Auf dieser identifiziert man einen geeigneten Platz und drückt den Button „einen Baum melden“. Dann sollte sich das E-Mail-Programm auf dem Rechner automatisch öffnen. Für den Fall, dass das nicht funk­tioniert, besteht alternativ die Möglichkeit, eine E-Mail an Ratsfrau Helen Kehmeier (helen.kehmeier @gruene-hilden.de) zu schicken. Sie braucht die Adresse des Standortes und einen fiktiven Namen für den Baum. Das darf auch gerne der eigene Vorname oder der Spitzname sein.

Damit sich möglichst viele an der Aktion beteiligen, gibt es auch etwas zu gewinnen. Die Grünen verlosen drei Gutscheine für einen Pflanzenmarkt. Achtung: Gewinnberechtigt sind nur volljährige Personen, die in Hilden leben. Einsendeschluss ist der 8. Mai.

 Die Aktion ist zweigeteilt. Am Dienstag, 9. Mai, erfolgt der sogenannte Stadtbaumspaziergang. Start ist um 17.30 Uhr am Büro der Grünen, Richrather Straße 34. Am Rundgang sollen Vertreter der Stadtverwaltung teilnehmen. Gemeinsam wolle man erörtern, wie es um den Baumbestand in Hilden bestellt ist und welche Herausforderungen zu bewältigen sind, um der Natur mehr Raum in der Stadt zu verschaffen. Der Rundgang zu ausgewählten guten und schlechten Beispielen für Stadtbäume soll nach etwa 90 Minuten wieder an der Geschäftsstelle enden. Dort sollen noch offene Fragen bei Snacks und Getränken in lockerer Atmosphäre geklärt werden.

Übrigens: Die Grünen möchten in Hilden mit gutem Beispiel vorangehen. Vor der Geschäftsstelle soll vielleicht schon im Herbst ein neuer Baum gepflanzt werden. Drei Arten stehen zur Auswahl und werden den Interessierten am 9. Mai näher vorgestellt. Am Ende des Stadtbaumspaziergangs soll der Stadtverwaltung die Liste mit den Vorschlägen für die Standorte neuer Bäume überreicht werden. Außerdem erhalten die Gewinner der Aktion dann ihre Gutscheine.

Ein großer Baumbestand kann gerade im Sommer das Klima in einer Stadt spürbar verbessern. Bäume spenden angenehmen Schatten und sorgen dafür, dass sich der Asphalt der Straßen deutlich weniger aufheizt. Außerdem kann auch das Regenwasser in einer von Bäumen geprägten Umgebung besser versickern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort