Kreis Mettmann Grüne führen Fachgespräch über erneuerbare Energie

Kreis Mettmann · Thema in Haan: "100 Prozent erneuerbare Energie im Kreis Mettmann - Utopie oder Realität 2050?"

In der Haaner Pumpstation an der Düsseldorfer Straße gibt es am Mittwoch, 15. Februar, ab 19 Uhr ein Fachgespräch über erneuerbare Energie. Die Kreis-Grünen als Veranstalter haben dazu Jonas Friege, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Forschungsgruppe "Zukünftige Energie- und Mobilitätsstrukturen" vom Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt, Energie eingeladen. Außerdem Ulrich Ahlke, den Leiter Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt. Auch Sprechern der Kreistagsfraktionen von CDU, SPD, FDP, UWG-ME, Die Linke, sind angefragt. Landrat Thomas Hendele spricht ein Grußwort. Denn um den Kreis Mettmann geht es - unter anderem. Das Thema des Gesprächs unter Leitung von Thomas Reuter lautet: "100 Prozent erneuerbare Energie im Kreis Mettmann - Utopie oder Realität 2050?"

der Ausstieg aus nuklearen und fossilen Energieträgern ist über alle Parteigrenzen hinweg Konsens. Doch die Frage, wie und in welchem Zeitraum die Energiewende in Deutschland umgesetzt werden kann, ist sicherlich eine der größten Herausforderungen.

Hier gehört der Kreis Steinfurt zu den Vorreitern. Er hat das große Ziel, bis 2050 die dort verbrauchte Energie auch vor Ort zu produzieren. Wie der Wandel zur Energie-Autarkie erfolgen kann, referiert Ulrich Ahlke. Danach sollen mögliche Potenziale für den Kreis Mettmann beleuchtet werden. Dazu wird Jonas Friege Impulse geben. Im Anschluss darf diskutiert werden. Anmeldungen bis 10. Februar unter "gruene.fraktion@kreis-mettmann.de"

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort