Historisches Hilden Gründerzeit-Villa muss Straßenausbau weichen

Hilden · Im Domizil des Fabrikanten Albrecht Gottschalk ist zeitweise das Heimatmuseum untergebracht. Dort hat die vielfach ausgezeichnete Künstlerin Hede Bühl ihr Atelier. Hier sind sieben Fakten über die Villa, die Sie vielleicht noch nicht kennen.

 Im Haus Elberfelder Straße 24 war zeitweise das alte Heimatmuseum untergebracht.

Im Haus Elberfelder Straße 24 war zeitweise das alte Heimatmuseum untergebracht.

Foto: Stadtarchiv Hilden

1) Das Haus des Fabrikanten Albrecht Gottschalk wird erstmals 1906 im Hildener Adressbuch erwähnt: Elberfelder Straße 24. Im Dezember 1912 preist der Besitzer im Rheinischen Volksblatt „mein Wohnhaus, mit elf Zimmern, Küche, Badezimmer, drei Mansardenzimmern, mit Veranda, Balkon und kleinem Garten“ zum Verkauf oder zur Miete an.