Hilden hatte zwei Millionen bei Greensill angelegt Wie sicher ist das Geld der Stadt?

Hilden · Die Finanzaufsicht hat die private Greensill Bank AG geschlossen. Die Stadt Monheim hat dort 38 Millionen Euro angelegt. Das Geld ist möglicherweise verloren. Die Stadt Hilden hatte zwei Millionen bei Greensill geparkt – und sie wiederbekommen. „100 Prozent Risiko vermeiden ist wirtschaftlich nicht tragfähig“, sagt Kämmerin Anja Franke.

 Das Rathaus ist die Zentrale eines Unternehmens, dass rund 1000 Mitarbeiter beschäftigt, zahlreiche Dienstleistungen für die Bürger erbringt und rund 180 Millionen Euro im Jahr bewegt.

Das Rathaus ist die Zentrale eines Unternehmens, dass rund 1000 Mitarbeiter beschäftigt, zahlreiche Dienstleistungen für die Bürger erbringt und rund 180 Millionen Euro im Jahr bewegt.

Foto: Zelger, Thomas

Monheim muss bei der geschlossenen Greensill Bank möglicherweise 38 Millionen Euro abschreiben. „Die Greensill Bank hatte gute Bewertungen“, sagt Kämmerin Anja Franke: „Wir hatten im vergangenen Jahr dort zwei Millionen Euro für drei Monate angelegt und auch wiederbekommen. Wir haben gewusst, dass kommunale Anlagen nicht durch den Einlagenschutz gesichert sind.“

  Anja Franke

Anja Franke

Foto: Köhlen, Stephan (teph)