Hilden Giesenheide: Büros für 45 Mio. Euro

Düsseldorf · Der Projektentwickler Calliston investiert rund 45 Millionen Euro in einen Businesspark in der Giesenheide. Die Vermarktung habe gerade begonnen. Im Frühjahr 2008 können voraussichtlich die Bagger anrollen, sagte Projektleiter Wolfgang Bühne. In einem ersten Bauabschnitt seien drei Gebäude mit „Campus-Charakter“ mit rund 21000 Quadratmetern Fläche und 320 Parkplätzen vorgesehen. Die Firma Calliston hat sich eine Option auf 37000 Quadratmeter in der Giesenheide gesichert. Das Grundstück ist noch nicht verkauft. Ein rechtsgültiger Bebauungsplan liegt vor.

Der Projektentwickler Calliston investiert rund 45 Millionen Euro in einen Businesspark in der Giesenheide. Die Vermarktung habe gerade begonnen. Im Frühjahr 2008 können voraussichtlich die Bagger anrollen, sagte Projektleiter Wolfgang Bühne. In einem ersten Bauabschnitt seien drei Gebäude mit „Campus-Charakter“ mit rund 21 000 Quadratmetern Fläche und 320 Parkplätzen vorgesehen. Die Firma Calliston hat sich eine Option auf 37 000 Quadratmeter in der Giesenheide gesichert. Das Grundstück ist noch nicht verkauft. Ein rechtsgültiger Bebauungsplan liegt vor.

Idealer Standort

Es werde mindestens sechs Jahre dauern, bis der Businesspark komplett vermietet ist, schätzte Bühne. Die Lage im Hildener Autobahnkreuz sei ideal für vertriebsorientierte Unternehmen. Das Gewerbegebiet erhält eine Busverbindung zur Innenstadt sowie zu den S-Bahnhaltepunkten Hilden-Süd und Erkrath. Viele leer stehende Büroflächen seien nicht mehr zeitgemäß und deshalb nicht vermittelbar, sagte Bühne: „Gefragt sind frische neue Flächen.“ In der Giesenheide seien die Mietpreise deutlich günstiger als in Düsseldorf. Zudem sei die Gewerbesteuer in Hilden (400 Prozentpunkte) niedriger als in der Landeshauptstadt (450), Köln (450) oder Essen (470). Calliston habe mit dem Standort Hilden gute Erfahrungen gemacht und so bekannte Firmen wie SMS Demag, Tomra oder Wincor Nixdorf in die Itterstadt geholt.

Am 28. September feiert die Firma Loosberg Neueröffnung in ihrem neuen Gebäude in der Giesenheide. Der Fachbetrieb für Bodenbeläge, Sonnenschutz und italienische Designer-Möbel war bislang auf dem Handwerkerhof an der Forststraße untergebracht und beschäftigt zwölf Mitarbeiter. Loosberg war die erste Firma, die sich in der Giesenheide ansiedelte. In den Neubau (Grundstück: 1900 Quadratmeter) wurden rund 1,5 Millionen Euro investiert, berichtete Marketingleiter Jürgen Reinold. Insgesamt stehen in der Giesenheide 110 000 Quadratmeter Gewerbefläche zur Verfügung. Ein Teil der Flächen gehört privaten Eigentümern.

Gewerbegebiet Güterbahnhof

Für die Ansiedlung kleinerer Firmen hat die Stadt Hilden den alten Güterbahnhof mit 20 000 Quadratmetern gekauft. Zurzeit wird ein Bebauungsplan aufgestellt. Wenn alles klappt, könnte im Frühjahr 2008 die Erschließung beginnen und ab Juni die ersten Firmen mit den Bauarbeiten beginnen, skizzierte Hans-Joachim Kurowsky, Leiter des Amts für Wirtschaftsförderung, den Zeitplan. Die Firma Eisen und Metalle Müller erhält eine neue Zufahrt von der Ellerstraße aus, so dass die Schwerlaster nicht mehr durch das Wohngebiet am Bahnhof fahren müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort