Kreis Mettmann Gesund leben schützt vor Schlaganfall

Kreis Mettmann · Zum heutigen Tag gegen den Schlaganfall spricht sich Marcel Dihné, Chefarzt der Neurologie an der St. Lukas Klinik, für die Vorsorge und eine positive Grundhaltung aus. Der Schlaganfall ist und bleibe eine Volkskrankheit. Angesichts der demografischen Entwicklung werde sich die Situation in den kommenden Jahren noch zuspitzen. "Denn", so Prof. Dr. Marcel Dihné, "die Altersgruppe der über 60-Jährigen erleidet 80 Prozent der Schlaganfälle. Auch weil sie oft unter chronischen Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck leiden, die einen Schlaganfall begünstigen können."

Der Chefarzt der Neurologie an der St. Lukas Klinik engagiert sich in der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und ist als deren Regionalbeauftragter Botschafter und Motivator. "Es mag banal klingen, aber eine gesunde Lebensweise ist auch für unser Gehirn gut", sagt der Leiter des Schlaganfallzentrums Kplus Stroke Unit Solingen, die in der St. Lukas Klinik angesiedelt ist und den Versorgungsauftrag für Solingen und den Kreis Mettmann hat.

Das Schlaganfallzentrum Kplus Stroke Unit Solingen betreut jedes Jahr über 1300 Patienten mit Schlaganfall uns seinen Vorstufen. Seit dem Jahr 2009 ist die Station zertifiziert und seither regelmäßig hinsichtlich ihrer Prozesse überprüft worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort