Hilden Gerichtstermin im Streitfall "Allianz" steht fest

Hilden · In dem Rechtsstreit zwischen der Anwältin Martina Hannewald und der Wählergemeinschaft "Allianz für Hilden" hat das Landgericht Düsseldorf jetzt einen Güte- und Verhandlungstermin verfügt. Demnach haben sich die Klägerin Hannewald und ein Vertreter der "Allianz" am 19. Juni dieses Jahres im Gericht einzufinden. "Die Anordnung erfolgt zum Zwecke eines Güteversuchs und zur Aufklärung des Sachverhalts", heißt es in der Verfügung. Einen Notvorstand, wie von Hannewald gefordert, hat das Gericht für die Wählergemeinschaft nicht eingesetzt. Die "Allianz" ist mit zwei Mitgliedern im Stadtrat vertreten.

Zu dem Streit war es im September 2014 gekommen. Bei der Mitgliederversammlung hatte es einen Eklat gegeben, weil Vorstandswahlen stattfanden, die zuvor nicht auf der Tagesordnung gestanden hatten. Dabei wurde ein neuer Vorsitzender - Claus Munsch - bestimmt. Zehn Mitglieder protestierten und traten aus der "Allianz" aus. Martina Hannewald, selbst Mitglied der Wählergemeinschaft, hält das Vorgehen für rechtswidrig, obwohl die Vorstandswahl inzwischen wiederholt wurde.

(gök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort