Hilden Gemeinde freut sich auf 100. Kantate

Hilden · Ein besonderes Jubiläum steht der evangelischen Kirchengemeinde bevor. Im Jahr 2004 wurde begonnen, die Kantaten Johann Sebastian Bachs in einem Zyklus in Hildener Gottesdiensten aufzuführen.

Am Sonntag, 25. Februar, ist es nun soweit: Mit "Nimm von uns Herr, du treuer Gott" erklingt um 11 Uhr im Gottesdienst der Erlöserkirche die 100. Kantate im Rahmen des Zyklus. Die Leitung hat Dorothea Haverkamp, die Predigt hält Pfarrer Joachim Rönsch.

Die Kirchengemeinde zählt bereits mehr als 20.000 Menschen, die in den vergangenen 14 Jahren die besonderen Gottesdienste rund um die Kantaten Bachs miterlebt haben. Ziel sei es von Anfang an gewesen, die Musikstücke an ihrem ursprünglichen Ort, dem evangelischen Gottesdienst, aufzuführen, eingeordnet in das Kirchenjahr mit den Besonderheiten des jeweiligen Sonntags.

Zudem werde darauf geachtet, die Predigt auf die Kantate und das Evangelium zu beziehen.

(höv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort