Hilden Geldautomat im Foyer des Obi-Baumarktes gesprengt

Hilden · Auf ungewöhnliche Weise wollten Einbrecher an Bargeld kommen, Sie drangen in der Nacht zum Dienstag am Westring in den Hildener Obi-Baumarkt ein, in dessen Vorraum ein Geldautomat steht. Diesen sprengten die Täter und stahlen das darin befindliche Geld.

 Die Explosion errichtete einen erheblichen Schaden an.

Die Explosion errichtete einen erheblichen Schaden an.

Foto: Kreispolizei Mettmann

An der schnellen Barschaft werden die Räuber allerdings keine rechte Freude haben. Denn beim widerrechtlichen "Öffnen" des Mobiltresors wurde ein Sicherungssystem ausgelöst, was die Geldscheine einfärbte und damit unbrauchbar machte.

Wie die Polizei am Nachmittag meldete, waren die Unbekannten gegen 2.40 Uhr scheinbar unbemerkt in den Vorraum des Marktes eingedrungen. Wie das gelingen konnte, ist noch nicht geklärt. Ungestört machten sie sich an dem blau-gelben Geldautomaten zu schaffen. Die Explosion zerstörte nicht nur den Geldautomaten, sondern richtete auch im Umfeld erheblichen Schaden an. Der Geschäftsbetrieb des Baumarktes wurde aber nicht beeinträchtigt. Die Geschäftstüren wurden gestern zur gewöhnlichen Zeit geöffnet. Allerdings konnten viele Kunden das Werk der nächtlichen Besucher hinter der Polizeiabsperrung betrachten.

Die Explosion löste einen Alarm aus, der bei einem gewerblichen Sicherheitsunternehmen auflief. Von dort wurde der Vorfall umgehend an die Hildener Polizei weitergemeldet. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach verdächtigen Personen oder Fahrzeugen im Umfeld des Baumarktes blieben aber ohne Erfolg.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort