1. NRW
  2. Städte
  3. Hilden

Gastfamilien für Schüler aus den USA in Hilden und Haan gesucht​

In Hilden und Haan : Gastfamilien für Schüler aus den USA gesucht

Für einen Austausch sucht der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus Wiener nach Gastfamilien, die einen Schüler aus den USA aufnehmen.

Für Schüler aus den USA werden im Südkreis Gastfamilien gesucht. Im Spätsommer werden 50 Schüler aus den USA in Deutschland erwartet. Der Aufenthalt dauert vom 3. September 2022 bis zum 20. Juni 2023. Immerhin hat die Aktion einen prominenten Helfer.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus Wiener wirbt bei Familien dafür, den interkulturellen Austausch auch im Kreis Mettmann zu unterstützen. Er selbst habe eine Patenschaft über eine Schülerin übernommen, die nach der Rückkehr aus den Staaten nun bei ihm in Berlin sei, betont er. „Für die Gastfamilien ist die Aufnahme genauso spannend und bereichernd wie für die Schüler selbst“, sagt er.

Die US-Schüler sind Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP), einem gemeinsamen Austauschprogramm von Deutschem Bundestag und US-Kongress.

Interessierte können sich an die Geschäftsstelle des Vereins „Experiment“ wenden, der den Austausch organisiert. Ansprechpartner ist Matthias Lichan, Telefon 0228 95722-21, E-Mail: lichan@experiment-ev.de.