Haan Ganztag künftig rhythmisiert

Haan · Nicht nur in Mittelhaan, auch in Unterhaan, am Bollenberg und an der Don-Bosco-Schule startet heute eine Eingangs- als Ganztagsklasse.

Im Gegensatz zum offenen Ganztag (OGS), der vormittags Unterricht, Hausaufgaben nach dem Mittagessen und anschließend Freizeitangebote vorsieht, wechseln sich im rhythmisierten Ganztag Lern- und Entspannungszeiten ab. "Kinder haben einen anderen Bio-Rhythmus, bei dem sich etwa alle 90 Minuten Hoch- und Tiefphasen abwechseln", hat Christiane Kaufung, OGS-Leiterin des katholischen Sozialdienstes, an der Don-Bosco-Schule beobachtet.

Während morgens eher die kognitiv anspruchsvollen Fächer auf dem Stundenplan stehen, werden nachmittags Musik, Kunst oder Sport angeboten. "Außerdem hat man dann mal die Chance, ein naturwissenschaftliches Experiment ohne Zeitdruck im Sachkunde-Unterricht zu behandeln", freut sich Iris Szepat. Hausaufgaben werden durch freie oder projektbezogene Lernzeiten ersetzt, in denen die Kinder ihrem Wissensstand entsprechend individuell gefördert werden. Auch Don-Bosco-Leiterin Annegret Buchart begrüßt das "ganzheitliche Bildungs- und Erziehungskonzept".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort