Hilden/Haan Gänsebraten – Restaurants ziehen Preise an

Hilden/Haan · Auch in diesem Jahr sind die Preise für Gänse weiter gestiegen. Das macht das Angebot und die Kalkulation für die Gastronomen schwierig.

Der Gänsebraten-Genuss wird in diesem Jahr teuer – wenn überhaupt möglich.

Der Gänsebraten-Genuss wird in diesem Jahr teuer – wenn überhaupt möglich.

Foto: bauch, jana (jaba)

Rotkohl, Klöße, Gänsebraten – zum Monat November gehört dieses Traditionsgericht dazu. Einige Restaurants nehmen schon Wochen vorher Reservierungen entgegen. In diesem Jahr gibt es den Gänseschmaus sogar teilweise nur auf Vorbestellung. Dazu gehört das Pungshaus in Hilden. Das urige Lokal an der Grünstraße 2 wünscht sich Klarheit von seinen Gästen. „Der Preis für die deutschen Gänse ist um etwa 50 Prozent gestiegen“, sagt Chef Michael Wolff. Wer also im Pungshaus eine Gans zur Martinszeit essen will, kann das nur noch auf Vorbestellung. „Ich kann bei solchen Preisen nicht unzählige Gänse auf Lager legen, und nachher bestellt sie niemand. Daher weisen wir unsere Gäste auf die gestiegenen Preise hin und nehmen dann Vorbestellungen entgegen.“ Der Gast im Pungshaus muss daher mit einem Preis von um die 40 Euro pro Gericht rechnen. Im vergangenen Jahr lag der Preis bei um die 30 Euro.