Hilden/Haan Frühjahrsbelebung: Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter

Hilden/Haan · Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann weiter gesunken. Laut Arbeitsagentur waren im April kreisweit 16.248 Menschen arbeitslos. Das sind 291 weniger als im Vormonat und sogar 706 weniger als im Vorjahresmonat. Damit sinkt die Arbeitslosenquote kreisweit auf 6,3 Prozent. Langenfeld steht mit 4,9 Prozent am günstigsten da. Grund für die positive Entwicklung sei die Frühjahrsbelebung und die günstigen Witterungsbedingungen, sagt Marcus Kowalczyk, Chef der Agentur für Arbeit in Mettmann. Derzeit sind rund 3800 freie Arbeitsstellen gemeldet. Erfreulich: Die Jugendarbeitslosigkeit ist um zwölf Prozent niedriger als im April 2016. Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt ist noch angespannt: Rein rechnerisch kommen rund sieben Ausbildungsstellen auf zehn Bewerber. Konkret wurden bis Ende April der Arbeitsagentur 1920 Ausbildungsstellen gemeldet. Das waren 1,4 Prozent oder 28 weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig meldeten sich 2815 junge Menschen, die eine Lehrstelle suchen. Zurzeit sind 1516 Bewerber noch unversorgt, aber auch 1155 Lehrstellen noch nicht besetzt.

Im Bereich der Arbeitsagentur Hilden ist die Zahl der Arbeitslosen gesunken, und zwar um 60 auf 2790 (1878 in Hilden, 912 in Haan). Damit geht auch die Arbeitslosenquote zurück, und zwar um 0,1 auf 6,1 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat ist der Bestand der gemeldeten Arbeitsstellen um 75 auf 726 zurückgegangen.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort