1. NRW
  2. Städte
  3. Hilden

Früherer Haaner Pfarrer Demand ist gestorben

Haan : Früherer Haaner Pfarrer Demand ist gestorben

(-dts) Die katholische Kirchengemeinde St. Chrysanthus und Daria Haan trauert um ihren früheren Pfarrer Alfons Demand, der zu Beginn der Karwoche 70-jährig in Ratingen verstorben ist. Pfarrer Demand, der am 1. September 1998 nach Haan kam, fiel die schwere Aufgabe zu, die beiden ehemals selbständigen Pfarrgemeinden St. Chrysanthus und Daria in Haan und St. Nikolaus in Gruiten zu einem gemeinsamen Seelsorgebereich zu formen.

Die Entwicklung einer tragfähigen Gemeindestruktur und Gestaltung eines gedeihlichen Miteinanders lagen ihm sehr am Herzen.  Im April 1999 durfte er das neu gebaute Pfarrzentrum einweihen, das auf seinen Vorschlag hin seitdem den Namen „Forum“ trägt. Diese Namensgebung verdeutlicht den Anspruch, ein offenes Haus der Begegnung zu sein. Offen für Anregungen und den Menschen zugewandt nahm Pfarrer Demand seine seelsorgerische und administrative Arbeit in Haan und Gruiten wahr. Einige aus der Haaner Pfarrgemeinde erinnern sich gerne an Demands Freude, mit einer auffallenden dekorativen Gestaltung des liturgischen Raums Impulse zu setzen, die dem Gottesdienstbesucher die Wahrnehmung der Verkündigung mit allen Sinnen ermöglichten.  Nach fünfjähriger Tätigkeit in Haan/Gruiten wechselte Pfarrer Alfons Demand im Sommer 2003 auf die Pfarrstelle in Heiligenhaus.