Hilden Frings Solutions spendet für den Bildungsfonds

Hilden · 4200 Euro gehen in einen Topf, aus dem Zuschüsse für Nachhilfe oder Instrumente gezahlt werden.

Hilden: Frings Solutions spendet für den Bildungsfonds
Foto: caritas

Das Unternehmen Frings Solutions Deutschland hat im November sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Mitarbeiter, Wegbegleiter und Geschäftsfreunde nahmen dies zum Anlass, um für einen guten Zweck Geld zu sammeln. Deshalb hat die Firma jetzt 4200 Euro für den Bildungsfonds der Stadt Hilden gespendet. Er wurde vor sieben Jahren vom Amt für Schule, Jugend und Sport gegründet und springt immer dann ein, wenn alle anderen Hilfen ausfallen. Finanziert werden Zuschüsse für Bücher, Nachhilfeunterricht, Ferienfahrten oder Musikinstrumente. "Wir freuen uns, einen Beitrag zur Jugendförderung zu leisten, gerade für Familien, denen es nicht so gut geht", erklärt Medienmanagerin Sabine Frings.

Pro Anfrage können maximal 250 Euro bewilligt werden. "Die wenigsten Antragsteller rufen aber den vollen Betrag ab", berichtet Wibke Paas vom Planungs- und Bildungsbüro. "Die Familien wenden sich auch an uns, wenn sie einen Taschenrechner oder Schulbücher im Wert von 35 Euro brauchen." 2017 hat der Bildungsfonds zum Beispiel Tornister, eine Zahn-OP, die Teilnahme an Klassenfahrten, Freizeit- und Sportangeboten finanziert. Eingezahlt haben 2017 in den Fonds sowohl Firmen als auch Privatpersonen. Außerdem hat die evangelisch-freikirchliche Gemeinde mit der Strickaktion "Hilden wärmt" 700 Euro gesammelt. Auch der Waffelverkauf des Familienbüros "Stellwerk" war erfolgreich. "Insgesamt standen letztes Jahr 4000 Euro zur Verfügung. 2018 starten wir dank Frings Solutions sogar mit 200 Euro mehr ins neue Jahr", freut sich Jugend- und Sozialdezernent Sönke Eichner: "Dafür sind wir sehr dankbar."

"Je mehr Geld im Bildungsfonds ist, desto mehr Menschen erhalten Hilfe in kleinen und größeren Notsituationen", ergänzt Eichner. "Schon 20 Euro können viel bewirken." Wer zum Ende des Jahres reich beschenkt wurde oder sich einfach über Spendenmöglichkeiten informieren möchte, kann dies unter www.hilden.de/spenden tun.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort