Hilden Freudentaumel, Flaschenwerfer

Düsseldorf · Wie soll das erst werden, falls Deutschland ins Finale kommt? Nach dem Einzug ins WM-Achtelfinale feierten die Fußballfans in Hilden und Haan lautstark und leider nicht immer friedlich. Mehrere Menschen wurden verletzt.

hilden /haan Der Einzug der deutschen Fußballnationalmannschaft ins WM-Achtelfinale wurde auch in Hilden und Haan ausgelassen gefeiert – leider nicht immer friedlich. Der erlösende Schlusspfiff war kaum verklungen, da brach an der Gabelung die Hölle los. Als die ersten Feuerwerkskörper gezündet wurden, waren die Einsatzkräfte der Polizei sofort zur Stelle, um deeskalierend einzugreifen.

Flasche gegen Frau geschleudert

Nachdem bereits während des Vorrundenspiels gegen Ghana auf der "Partymeile" Am Kronengarten/Ecke Kirchhofstraße zahlreiche Gläser und Flaschen zu Bruch gegangen waren, wurden sie mit zunehmendem Alkoholkonsum auch als Wurfgeschosse eingesetzt. Wie die Polizei berichtete, wurde durch den offenbar gezielten Wurf mit einer Flasche eine Polizistin gegen 23.40 Uhr am Bein leicht verletzt. Die Beamtin, die gerade dabei war, mit Kollegen an der Gabelung einen Randalierer festzunehmen, konnte ihren Dienst jedoch fortsetzen. Gegen den Werfer, einen alkoholisierten 18-jährigen Hildener, wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Ebenfalls an der Gabelung traf eine geschleuderte Flasche einen Streifenwagen. Ein 24-jähriger Hildener steht im Verdacht, in einer benachbarten Gaststätte mit einer Flasche nach einem Gast geworfen zu haben. Auch gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

In Haan sperrte die Polizei die Kaiserstraße zwischen Martin-Luther-Straße und Walder Straße komplett ab. Die breite Fahrbahn der Bundesstraße war in Höhe Alter Markt voller Fans, die tanzten, tröteten und grölten. Laut hupend und Fahnen schwenkend fuhren Autokorsos durch die Stadt. Überall auf der Feiermeile lag Glas herum. Busse wurden umgeleitet.

"Public Viewing" am Sonntag

Im Saal der Hildener Erlöserkirche werden nach dem guten Besuch bei den deutschen Vorrundenspielen auch alle weiteren deutschen Spiele auf einer Großbildleinwand übertragen, kündigte Pfarrer Joachim Rönsch an. "Der Eintritt ist nach wie vor frei; Getränke und Imbiss werden jeweils für einen guten Zweck verkauft." Beim Spiel gegen England am Sonntag um 16 Uhr (Einlass: 15 Uhr) geht der Erlös an die Kindernothilfe. Auch die WM-Party des Bürgervereins Hilden-Nord geht im Bürgertreff an der Lortzingstraße in die nächste Runde. Beginn ist am Sonntag um 14.30 Uhr. Alle Getränke und Speisen werden für einen Euro angeboten.

Ein türkischer Taxifahrer am Fritz-Gressard-Platz jubelte am Mittwoch nicht nur aus Solidarität mit seiner Wahlheimat: "Die Türkei ist zwar bei dieser WM nicht dabei, aber dafür hat mit Mesut Özil ein Türke die Deutschen ins Achtelfinale geschossen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort