Hilden Freizeitgemeinschaft übernimmt Kita

Hilden · Bürgermeisterin Birgit Alkenings hat gestern die neue Kindertageseinrichtung "Nordlichter" (Furtwänglerstraße 2d) an die Freizeitgemeinschaft Behinderte und Nichtbehinderte übergeben. Der gemeinnützige Verein betreibt bereits seit 1989 zwei Kindergärten in Hilden, in denen behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam betreut werden.

 Bürgermeisterin Birgit Alkenings (r.) vertraute Leiterin Marion Schindler (l.) den nagelneuen Kindergarten im Hildener Norden an.

Bürgermeisterin Birgit Alkenings (r.) vertraute Leiterin Marion Schindler (l.) den nagelneuen Kindergarten im Hildener Norden an.

Foto: Stephan Köhlen

Als freier Träger bekommt die Freizeitgemeinschaft höhere Zuschüsse vom Land als die Kommune. Deshalb hatte der Jugendhilfeausschuss im Juni 2015 beschlossen, den Verein mit dem Betrieb der "Nordlichter" zu beauftragen. Leiterin Marion Schindler stellte gestern ihr Team mit 18 pädagogischen Mitarbeiterinnen vor.

Aktuell werden rund 80 Mädchen und Jungen zwischen sechs Monaten und fünf Jahren betreut, etwa 14 davon sind behindert. Das rund 3000 Quadratmeter große Außengelände ist noch nicht fertig, wird aber naturnah gestaltet. Die Kinder können auch die benachbarte Sporthalle und den Abenteuerspielplatz nutzen. Noch in diesem Kindergartenjahr soll eine siebte Gruppe als Wald- und Erlebnisgruppe auf dem Gelände der "Nordlichter" starten. Ihr Quartier wird ein Bauwagen. Die Stadt hat rund 4,2 Millionen Euro in die neue Kita investiert.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort