Hilden Freie Plätze für Sommerferien

Hilden · Der Verein Jugendzeit bietet seit über 20 Jahren in Hilden Reisen und Freizeiten für Kinder und Jugendliche an. Wie werden die Angebote angenommen, wollte die RP von Uwe Blankenburg wissen.

 Sommerurlaub an der spanischen Küste ist besonders bei jungen Leuten angesagt. Hier San Pol de Mar. Veranstalter Spectral Kinder- und Jugendreisen e.V. Köln

Sommerurlaub an der spanischen Küste ist besonders bei jungen Leuten angesagt. Hier San Pol de Mar. Veranstalter Spectral Kinder- und Jugendreisen e.V. Köln

Foto: Spectral Kinder- und Jugendreise

Der Mitarbeiter der städtischen Jugendförderung ist seit Dezember 2010 Geschäftsführer des Vereins Jugendzeit.

Wie wurde der Abenteuersommer gebucht?

Blankenburg Wir bieten fünf verschiedene Aktionen an. Jede dauert zwei Wochen und steht unter einem anderen Motto. Alle Aktionen sind praktisch ausgebucht. Für den Spielezirkus vom 23. Juli bis 3. August — der Kölner Spielezirkus kommt in den Jugendtreff Weidenweg — haben wir noch einige wenige freie Plätze.

Wie sind die Reiterferien auf dem Gestüt Seehof gefragt?

Blankenburg Die Nachfrage ist super. Das Gestüt Seehof ersetzt unseren Klassiker Ferien auf dem Ponyhof. Jetzt allerdings können wir richtige Reiterferien mit Reitunterricht und Reiterabzeichen anbieten. Auch die Unterbringung ist bedeutend besser als früher.

Wo im Programm finden Spätstarter denn jetzt noch freie Plätze?

Blankenburg Beispielsweise bei Wassersport & Action, eine Freizeit für sportliche Zehn- bis 14-Jährige in Plön an der Ostsee. Die Teilnehmer wohnen in einer Jugendherberge, die 2009 renoviert wurde. Zusätzlich zu unserem Programm kann man einen Segelkursus buchen.

Was verbirgt sich denn hinter dem Titel "Abenteuer im Drachenland"?

Blankenburg Eine spannende Ferienwoche für Acht- bis Elfjährige in der Jugendherberge Bad Honnef. Es geht auf den Drachenfels, in eine Drachenhöhle und auf eine Dracheninsel. Das Angebot ist gut gebucht.

Für Strand & Meer in Cuxhaven wurde der Preis im Vergleich zu 2011 sogar gesenkt?

Blankenburg Richtig. Die einwöchige Freizeit für Sieben- bis Elfjährige ist eine eigene Veranstaltung, die einzige neben dem Abenteuersommer. Ansonsten arbeiten wir bei den Jugendreisen mit bewährten und bekannten Partnern zusammen. Die Teilnehmer von Strand & Meer wohnen in einer Jugendherberge. Wir fahren mit eigenen Kleinbussen hin. Zwei bis drei Plätze sind noch frei.

Und wie sieht es bei den Auslandsreisen für Jugendliche aus?

Blankenburg Das Fun- und Beachcamp Vada in der Toscana für 13- bis 15 Jährige ist besser gebucht als im Vorjahr. Unser Angebot für Spanien — San Pol de Mar für 13- bis 15-Jährige — ist ein Selbstläufer. St. George South auf Korfu (Griechenland) für 15- bis 17-Jährige ist stets ganz schnell ausgebucht. Da melden sich offenbar ganze Cliquen geschlossen an.

Wer jetzt also noch ins Ausland will, hat das Nachsehen?

Blankenburg Wir haben noch freie Plätze für einen Surf- und Sporturlaub im Rimini (Italien) für 15- bis 17-Jährige und für das Wassersportparadies Moliets Plage in Les Cigales (Frankreich) für 14- bis 16-Jährige.

Finden Sie genug Betreuer?

Blankenburg Wir haben noch Bedarf für junge Leute, die uns beim Abenteuersommer in Hilden helfen. Wir bieten die Möglichkeit für ein Praktikum, eine Aufwandsentschädigung, qualifizierte Schulungen und Verpflegung während der Aktion.

Christoph Schmidt führte das Interview.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort