Hilden Freie Plätze für Sommerferien

Hilden · Uwe Blankenburg von der städtischen Jugendförderung ist Geschäftsführer des Vereins Jugendzeit, der in Hilden Freizeiten und Jugendreisen anbietet. Zu teure Angebote fliegen aus dem Programm.

 Im vergangenen Jahr stand eine Abenteuersommer-Aktion unter dem Motto "Abilantis". Unser

Im vergangenen Jahr stand eine Abenteuersommer-Aktion unter dem Motto "Abilantis". Unser

Foto: Archiv/Staschik

Der Verein Jugendzeit bietet seit über 20 Jahren in Hilden Reisen und Freizeiten für Kinder und Jugendliche an. Wie werden die Angebote angenommen? Gibt es für die Sommerferien vom 25. Juli bis 6. September noch frei Plätze, wollte Redakteur Christoph Schmidt von Uwe Blankenburg wissen, Mitarbeiter der städtischen Jugendförderung und seit Dezember vergangenen Jahres Geschäftsführer des Vereins Jugendzeit.

 Uwe Blankenburg.

Uwe Blankenburg.

Foto: Tinter

Wie wurde der Abenteuersommer gebucht?

Blankenburg Für die Aktion "Sesam öffne Dich", die in die orientalische Welt von "Tausendundeine Nacht" entführt, vom 8. bis 19. August im Jugendtreff amWeidenweg, gibt es noch einige freie Plätze. Alle anderen Abenteuersommer-Angebote sind so gut wie voll.

Sie haben in diesem Jahr das Konzept des Abenteuersommers verändert.

Blankenburg Statt drei zweiwöchige Veranstaltungen bieten wir erstmals sechs zweiwöchige Aktionen an, wobei zwei parallel laufen im Jugendtreff Weidenweg, im Area 51 und auf dem Abenteuerspielplatz.

Was versprechen Sie sich davon?

Blankenburg Wir wollen damit die Qualität der pädagogischen Betreuung verbessern. Die Zahl der Plätze für das Abenteursommer-Angebot ist mit 300 gleichgeblieben. Pro Aktion haben wir jetzt aber nur noch maximal 50 Kinder. Damit kann man individueller arbeiten. Das ist für die Kinder angenehmer und für die Betreuer auch. Und die Eltern müssen ihre Kinder möglicherweise weniger weit bringen, weil die Aktionen auf den Süden und auf den Norden der Stadt verteilt wurden.

Ferien auf dem Ponyhof Edertal sind ein Klassiker in ihrem Programm.

Blankenburg Das stimmt. Trotzdem sind noch einige Plätze frei für Kinder zwischen acht und elf und zehn und 14 Jahre. In diesem Jahr haben sich besonders viele Mädchen angemeldet. Reiten, Spiel und Spaß in der Natur sind aber auch für Jungen geeignet. Der Ponyhof Edertal ist ein Angebot, das "Jugendzeit" allein organisiert. Sonst arbeiten wir auch mit anderen Jugendreise-Veranstaltern zusammen.

Neu im Angebot ist die Zirkus-Freizeit "Manege frei" im Schullandheim Bergneustadt.

Blankenburg Die findet nicht statt, weil wir kaum Zuspruch hatten.

Wie sieht es bei den Waldforschern im Nationalpark Eifel aus?

Blankenburg Ein tolles Angebot in der Jugendherberge Schleiden für Sechs- bis Neunjährige, die erstmals ohne Eltern Urlaub machen. Für die vier einwöchigen Angebote gibt es noch freie Plätze.

Was verbirgt sich hinter Wassersport und Action für Zehn- bis 13-Jährige?

Blankenburg Auch ein Klassiker in unserem Programm: Radfahrern (mit eigenen Velos) und Segeln am Plöner See. Die Jugendherberge, in der die Jugendlichen untergebracht sind, wurde vor zwei Jahre komplett renoviert und liegt direkt am See. Eine gefragte Freizeit.

Was muss man sich unter Survival Light vorstellen?

Blankenburg Das ist eine Naturerlebnis-Woche für Acht- bis 12-Jährige in der Jugendherberge Simmerath-Rurberg im Nationalpark Eifel. Die Kids übernachten unter anderem im Wald. Da sind wir gut ausgebucht.

"Spiel ohne Grenzen" in der Jugendherberge Bad Honnef?

Blankenburg Wie der Name schon sagt. Die Jugendherberge liegt idyllisch direkt am Rhein. Es gibt noch freie Plätze.

"Strand und Meer" in Cuxhaven?

Blankenburg Wurde mangels Nachfrage aus wirtschaftlichen Gründen abgesagt.

Wie sieht es bei den Jugendreisen für 13- bis 16-Jährige aus?

Blankenburg Korfu läuft in diesem Jahr super. Da sind wir restlos ausgebucht. Spanien ist auch sehr gefragt. Da gibt es bei bestimmten Terminen noch einige Restplätze. Bei uns werden die Jugendlichen vor Ort von Fachpersonal bestmöglich betreut. Das ist ein wichtiger Unterschied zu anderen, kommerziellen Jugendreiseveranstaltern.

Mussten Sie die Preise erhöhen?

Blankenburg Teilweise, aber nur leicht, oder wir haben die Reisedauer etwas gekürzt. Wenn die Reisen aus unserer Sicht zu teuer werden, nehmen wir sie aus dem Programm. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der keine Gewinne macht. Wir müssen aber kostendeckend arbeiten. Die Teilnehmer können im Einzelfall Zuschüsse von der Stadt Hilden erhalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort