Hilden Firmen haben gut zu tun

Hilden · Die Firma KST Kanal-Sanierungs-Technik aus Hilden steht auf der Liste von Fach-Unternehmen, die das Tiefbauamt empfehlen kann. "Wir haben gut zu tun", berichtet Geschäftsführer Klaus Hicker.

Er beschäftigt neun Sachverständige und 50 Mitarbeiter, die Abwasserkanäle optisch inspizieren und Inlinersanierungen vornehmen. Der Kunde erhalte auf Anfrage ein vergleichbares Angebot. Bei Beauftragung finde eine Ortsbesichtigung statt, um böse Überraschungen auszuschließen. Eine Kanal-TV-Fahrt allein sei für die Untersuchung wertlos, betont Hicker.

Neben dem Video müssten auch ein Leitungsplan und ein Schadenskatalog erstellt werden. Ralf Markus ist Niederlassungsleiter der ebenfalls empfohlenen Firma ZK Kanalprüftechnik (Hilden). Es gebe viele Anfragen wegen der Dichtheitsprüfung. Viele Bürger hätten noch Informationsbedarf, sagt Markus. Die Kanal-Untersuchung koste rund 450 Euro. Seine Firma inspiziere nur. Kunden könnten sicher sein, dass ihnen keine teure Sanierung verkauft werde. Markus warnte vor "schwarzen Schafen". Eine Kanal-Inspektion für das ganze Haus für 50 Euro sei unseriös: "Die dicke Rechnung kommt zum Schluss."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort