Neuansiedlung Firma Mönnichs macht jetzt in Hilden Druck

Hilden · Ende 2021 zog das Familienunternehmens an die Bahnhofsallee. Den Ausschlag gab die hervorragende Lage Hildens und das gute Zusammenspiel mit der Wirtschaftsförderung, sagen die Inhaber.

 Marc Mönnichs (Mitte) erklärt den Wirtschaftsförderern Katrin Sonntag und Jan Hermanns die Technik.

Marc Mönnichs (Mitte) erklärt den Wirtschaftsförderern Katrin Sonntag und Jan Hermanns die Technik.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

  Die Firma Hermann Mönnichs Drucklufttechnik GmbH ist nach Hilden umgesiedelt.  Das Unternehmen wurde am 15. Dezember 1968 durch Hermann Mönnichs gegründet. Es spezialisierte sich auf den Bereich Großhandel für Werkstatt- und Tankstellenzubehör. Dies umfasste den Verkauf und Service von Kompressoren sowie einen Werkskundendienst. Wie Mönnichs berichtet, konnte 1997 mit der Gardner Denver Kompressoren GmbH, einem Global Player der Druckluftbranche, eine Partnerschaft eingegangen werden und so die Geschäftsbereiche erweitert werden. So war die Hermann Mönnichs Drucklufttechnik GmbH in der Lage, die Bedürfnisse der Kunden für den gesamten Bereich der ölgeschmierten und ölfreien Druckluftversorgung zu gewährleisten. Namhafte Unternehmen aus allen Bereichen der Groß- und Kleinindustrie sowie der öffentlichen Hand zählen zum Kundenstamm, darunter auch viele regionale Brauereien.

2002 wurde die Firma Hermann Mönnichs Drucklufttechnik mit Gründung der Hermann Mönnichs Drucklufttechnik GmbH schließlich an die zweite Generation übergeben. Zur Geschäftsführung wurden die Söhne Mark sowie Ralf Mönnichs berufen, die bereits seit vielen Jahren im Unternehmen des Vaters tätig waren. Dort übernahmen sie die kaufmännische Leitung, organisierten den Vertrieb und den Service. 2005 wurde das Familienunternehmen mit dem Eintritt des dritten Sohnes Andreas Mönnichs im Service-Bereich komplettiert.

Ende 2021 erfolgte dann der Umzug des Familienunternehmens an die Bahnhofsallee nach Hilden. „Wir brauchten eine räumliche Veränderung, um auch weiterhin unsere Kundenbedürfnisse vollends befriedigen zu können. Wir sind froh, diese in den ansprechenden Räumlichkeiten an der Bahnhofsallee gefunden zu haben. Insbesondere die hervorragende Lage Hildens und das gute Zusammenspiel mit der Wirtschaftsförderung gaben letztendlich den Ausschlag für die Entscheidung“, erklärte Mark Mönnichs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort