Hilden: Firma Böllinghaus feiert ihr 125-jähriges Bestehen

Hilden : Firma Böllinghaus feiert ihr 125-jähriges Bestehen

Sein 125-jähriges Bestehen feiert jetzt das Hildener Unternehmen Böllinghaus Steel im Gewerbepark-Süd. Dort hat das in Remscheid gegründete Unternehmen seit 2012 seine Zentrale. Entstanden ist das Unternehmen noch zu Kaisers Zeiten aus einer kuriosen Wette heraus: Während eines Stammtischgesprächs fragten sich Hermann Diederich Böllinghaus und seine Freunde, was es wohl kosten würde, ein Walzwerk zu gründen. Allen erschien dieses Vorhaben zu teuer zu sein, bis auf Böllinghaus.

So kam es, dass der Metzgermeister wettete, in kurzer Zeit ein Walzwerk zur Herstellung von Feilenstahl zu errichten. Mittlerweile ist das mittelständische Unternehmen auf mehr als 260 Mitarbeiter angewachsen, hat einen Produktionsstandort in Portugal, produziert jährlich 15 000 Tonnen Stahl und vertreibt seine Produkte in die ganze Welt.

(arue)
Mehr von RP ONLINE