Hilden/Haan Fingerzeige

Düsseldorf · In der etwa einstündigen Schuleingangsuntersuchung werden laut Fachärztin Dr. Niederer "alle Bereiche der kindlichen Entwicklung grob gescannt". Eine tiefer gehende Diagnostik ist nicht der Anspruch dieser Begutachtung sämtlicher angehender i-Dötze.

Doch sowohl bei individueller Betrachtungsweise mit drei möglichen Einstufungen (keine Bedenken/Förderbedarf/erhebliche Bedenken) als auch in der Gesamtschau der anonymisierten Ergebnisse ergeben sich wertvolle Fingerzeige. Dass gut ein Drittel der kurz vor ihrer Einschulung untersuchten Kinder sprachlich nicht fit ist, zeigt enormen Handlungsbedarf auf. Einmal mehr wird deutlich, wie abhängig Bildungschancen vom Elternhaus sind. Werden Versäumnisse nicht korrigiert, dann ist eine schlechte Schullaufbahn vorgezeichnet. mei

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort