Haan Feuerzauber am Haaner Strand

Haan · Der Diabolik Circus aus Eu bot am Samstagabend eine spektakuläre Schau zum Abschluss eines ereignisreichen Tages. Zuvor hatte der Haaner Kinderzirkus auf dem Neuen Markt eine beeindruckende Vorstellung gezeigt.

 Die Feuerspucker des Diabolik Circus aus Haans Partnerstadt Eu wurden mit viel Applaus bedacht.

Die Feuerspucker des Diabolik Circus aus Haans Partnerstadt Eu wurden mit viel Applaus bedacht.

Foto: Anja Tinter

Die Szenerie hatte etwas Gespenstisches: "Auge um Auge, Zahn um Zahn" hallte es aus dem Pagodenzelt am Neuen Markt, während sich draußen zahlreiche dunkle Gestalten rund um die nur mit einer Fackel beleuchteten Sandfläche geschart hatten (wenn der Regen die Fackel nicht gerade wieder einmal löschte).

200 gespannte Gäste

Das obskure Bild, das sich am Samstagabend auf dem Neuen Markt bot, hatte einen ganz simplen Grund. Die gut und gerne 200 Besucher warteten gespannt auf die Feuershow des Diabolik Circus aus Eu. Zuvor stimmten sie sich bei einem unplugged-Set der Haaner Folk-Metal-Formation "Arcanus Exitus" auf das spektakuläre Schauspiel ein und hatten ihren Spaß an der Gruppe und ihrer ungewöhnlichen Musik. So wurde im Refrain zum Song "Rache des Nordens" das "Auge um Auge" auch vielstimmig erwidert und schien fast eine Drohung an den launischen Petrus zu sein, der pünktlich zur Feuershow wieder einmal zu weinen begann. Dann war es endlich so weit: zunächst einzeln, später dann in verschiedenen Formationen ließen die französischen Gäste ihre brennenden Fackeln, Kugeln und Bänder durch die Luft kreisen und boten ein großartiges Schauspiel. Zwischenzeitlich schienen die Flammen kurzzeitig wegzufliegen, doch mit einem kräftigen Zug am anderen Ende des Seiles ließ sich das Feuer sogleich wieder einfangen. Auch die Feuerspucker des Diabolik Circus erhielten viel Applaus für ihre Schau zum Abschluss eines ereignisreichen und spannenden Strandtages.

Am Morgen hatte eine Märchenstunde für Kinder das Programm eingeläutet, ehe Ralph Neugebauer nach Südtirol einlud, wo Commissario Fameo in Mordsachen ermittelte. "Liebe macht zornesblind" heißt der aktuelle Krimi Neugebauers. Gebannt hingen die Zuhörer an den Lippen des Autors, selbst die jüngeren Besucher waren mucksmäuschenstill.

Zum Brüllen komisch

Das sollte sich bald darauf ändern, denn am Nachmittag wurde das Zelt zur Manege, in der der Haaner Kinderzirkus eine tolle Vorstellung bot. Unter der Leitung von Irene Steinjan ist aus der Haaner Sommer-Idee von 2009 ein großartiges Projekt geworden. Wie schwer es ist, Keulen, Bänder und Bälle so gekonnt wie der Diabolik Circus zu jonglieren, konnten die großen und kleinen Besucher am Nachmittag im Sand unter fachkundiger Anleitung ausprobieren.

Schwierigkeiten ganz anderer Art hat Rodolfo, der Gastarbeiter, der 1969 in die Ruhrgebietsfamilie Kopleck "eindringt". Wie es ihm damals erging, erlebten die begeisterten Zuschauer, als TV-Star Oliver Fleischer und seine Frau, die Haaner Schauspielerin Melanie Arnold, mit dem "Opern-Express" zum Parforce-Ritt durch die "Mutter aller Ruhrgebiets-Komödien" einluden. Zum Brüllen komisch und einfach großartig, wie ein komplettes Stück mit acht Charakteren in 30 Minuten erzählt werden kann.

Das Publikum genoss sichtlich einen spektakulären Haaner Sommer-Tag.

(fe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort