Hilden/Benrath Feuerwerk und Picknick im Schlosspark

Hilden/Benrath · Am Samstag erklingen um 22 Uhr "Träumereien am Romantik-Schloss Benrath". Es gibt nur noch wenige Tickets.

Vor einem Jahr musste das "Schloss Benrath Musikfestival" wegen der bei Pfingstorkan "Ela" verursachten schweren Schäden im Schlosspark abgesagt werden. Am Wochenende wird die Veranstaltung mit dem für das Vorjahr geplanten Programm nachgeholt. Am Samstag ab 22 Uhr erklingen "Träumereien am Romantik-Schloss".

Dann erklingt unter anderem wie beim ersten Konzert 1995 der Kaiserwalzer von Johann Strauß, dazu seine Ouvertüre zur "Fledermaus", über auch Musik von Tschaikowsky (Der Nussknacker), Händel (das berühmte Largo) und Offenbach (Barcarole). Festivalgründer Franz Lamprecht steht am Pult seiner Philharmoniker aus dem siebenbürgischen Tirgu Mures. Natürlich gibt es wieder die Wasserspiele, die im Spiegelweiher farbige Fontänen synchron zur Musik in den Abendhimmel zaubern werden. Dazu werden Schloss und Park passend zur Musik illuminiert, und zu den musikalischen Höhepunkten darf natürlich das Brillant-Feuerwerk nicht fehlen. Weil rund 6000 Karteninhaber aus dem Vorjahr ihre Tickets behalten haben, wird es voll werden. Ursula Schmücker vom Veranstalter "Klassik Konzert Gesellschaft" rechnet mit rund 10 000 Besuchern. Auch, weil es nur noch wenige Restkarten gibt. Im Sitzplatzbereich sind nur noch Tickets für Einzelplätze erhältlich. Zudem gibt es auch noch ein paar Karten für den Stehplatzbereich. Ein kleines Kontingent an Tickets wird es noch an der Abendkasse geben; das ist für die Besucher interessant, die ein Kommen vom Wetter abhängig machen. Das Publikum wird traditionell picknicken - mit mitgebrachtem Essen und stilvoller Tischdeko. Während des Konzertes wird Geld für die Aufforstung des Benrather Schlossparks gesammelt. Die Veranstalter hoffen auf viele Spenden für die städtische Aktion "Neue Bäume für Düsseldorf". Das Geld soll zweckgebunden dem Benrather Schlosspark zugutekommen. Weil es so voll werden wird und Parkplätze Mangelware sind, sollten Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Wer eine Eintrittskarte hat, braucht in Bussen und Bahnen der Rheinbahn keinen Fahrschein zu lösen. Das Schloss ist mit den Bahnlinien 701 und U74 (Haltestelle "Schloss Benrath") sowie mit den Buslinien 730, 778, 779, 784, 788 und 789 (Haltestelle "Urdenbacher Allee") zu erreichen. In Richtung Hauptbahnhof fährt die U74 am Sonntag bis 2 Uhr morgens, berichtet Schmücker.

Infos unter www.kkg-duesseldorf.de, Karten unter www.westticket.de oder Telefon 0211 30147685

(arm/rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort