Jubiläum Feuerwehr feiert ein ganzes Jahr Geburtstag

Hilden · Höhepunkt ist das Jubiläumswochenende vom 7. bis zum 9. August auf dem alten Markt. Weitere Aktionen sind geplant.

 Bürgermeisterin Birgit Alkenings und Feuerwehrchef Hans-Peter Kremer sitzen im ersten motorisierten Fahrzeug der Hildener Wehr und präsentieren eine der Fahnen, die seit Freitag in ganz Hilden auf das Jubiläumsjahr hinweisen.

Bürgermeisterin Birgit Alkenings und Feuerwehrchef Hans-Peter Kremer sitzen im ersten motorisierten Fahrzeug der Hildener Wehr und präsentieren eine der Fahnen, die seit Freitag in ganz Hilden auf das Jubiläumsjahr hinweisen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Ein ganzes Jahr lang feiert die Hildener Feuerwehr ihren runden Geburtstag. 150 Jahre nach dem Gründungstag am 31. Januar 1870 hat Feuerwehrchef Hans-Peter Kremer am Freitag an die Anfänge erinnert und in die Zukunft geblickt. Und die hält für den Sommer 2020 einen echten Höhepunkt bereit: Auf dem alten Markt steigt vom 7. bis zum 9. August ein großes Festwochenende mit einem spannenden Programm. Das stolze Jubiläum wird aber schon vorher deutlich sichtbar: Am Freitag hat die Feuerwehr im gesamten Stadtgebiet Flaggen gehisst, um auf den 150. Geburtstag aufmerksam zu machen. Und zwar das ganze Jahr.

„Heute ist ein historischer Tag“, sagt Feuerwehrchef Kremer zur Begrüßung in der Wagenhalle der Feuerwache. Die Hildener Wehr sei auf den Tag genau vor 150 Jahre gegründet worden. Sie ist aus der Hildener Allgemeinen Turnerschaft (HAT) hervorgegangen. Die Feuerwehr kann aber noch ein weiteres Jubiläum feiern: „Vor 90 Jahren haben wir unser erstes motorisiertes Fahrzeug erhalten“, erklärt Kremer weiter. Der Oldtimer steht auch heute noch im Dienst der Hildener Wehr, allerdings schon lange nicht mehr für Einsatzzwecke, sondern nur noch für besondere Anlässe.

Der Festmarathon hat am Freitagnachmittag mit der offiziellen Feierstunde, an der auch die komplette Verwaltungsspitze teilnahm, seinen Anfang genommen, der nächste Höhepunkt folgt Rosenmontag. Denn seit einigen Monaten schrauben einige Feuerwehrleute fleißig am Umzugswagen und basteln an den Kostümen, die die Geschichte der Feuerwehr Hilden erzählen. Damit ziehen sie am 24. Februar durch die Hildener Innenstadt.

Am 3. und 4. April folgt dann eine echte Herausforderung: Die Feuerwehr Hilden absolviert einen Spendenlauf. Die Teilnehmer legen innerhalb von 24 Stunden nicht nur 112 Kilometer zurück, sondern laufen die Strecke auch noch in schweren Chemieschutzanzügen. Die Einnahmen des Spendenlaufes gehen an die Stiftung Kinderherz, erklärte Kremer.

Ab Ende April bezieht die Wehr alle Hildener in die Jubiläumsfeierlichkeiten mit ein. Am 25. April, 16. Mai, 13. Juni und 17. Juli lädt sie die Bürger auf dem alten Markt zu unterschiedlichen Übungen und Mitmachveranstaltungen ein: Die Jugendfeuerwehr zeigt ihr Können, die Taucher präsentieren in Tauchercontainern ihre Arbeit, Ehrenamt, Hauptamtliche und Rettungsdienst kommen ebenfalls zum Zug. „Wir werden laufend über aktuelle Veranstaltungen mit Uhrzeit und Datum informieren“, verspricht Hans-Peter Kremer.

Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist das Feierwochenende von Freitag, 7. August, bis Sonntag, 9. August. „Es wird ein großes Festzelt auf dem alten Markt aufgebaut, in dem das ganze Wochenende Programm für Groß und Klein geplant ist: Kindertheater, Kabarett, Jazzfrühstück oder die Samstagsparty – hier werden alle Hildener und Hildenerinnen auf ihre Kosten kommen“, verspricht Kremer. Neben den Veranstaltungen im Festzelt wird es am Samstag, 8. August, einen großen Festumzug mit den umliegenden Feuerwehren sowie den Feuerwehren der Partnerstädte geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort