Aus dem Polizeibericht Festnahme in Hilden: Fahrraddieb hat Drogen im Rucksack

Hilden · Ein 31-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz sieht sich seit Samstag mit mehreren Strafanzeigen konfrontiert. Er wurde nach Zeugenhinweisen am S-Bahnhof Hilden-Süd festgenommen.

 Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen am Hildener S-Bahnhof Süd festhalten und durchsuchen.

Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen am Hildener S-Bahnhof Süd festhalten und durchsuchen.

Foto: dpa/Silas Stein

Ein Zeuge hatte am S-Bahnhof Hilden-Süd beobachtet, wie der Mann sich am Schloss eines  dort abgestellten Mountainbikes zu schaffen machte. Der Zeuge alarmierte die Polizei. Als ein Streifenwagen vor Ort eintraf, wollte der Verdächtige sich aus dem Staub machen, konnte von den Beamten aber festgehalten und kontrolliert werden. Das Zahlenschloss des Fahrrads war beinahe komplett durchtrennt, im Rucksack des 31-Jährigen fanden die Polizisiten außerdem eine Gartenschere und weitere Werkzeuge, die zu den Spuren am Fahrradschloss passten. Außerdem fanden die Beamten eine geringe Menge weißes Pulver bei dem Mann – höchstwahrscheinlich Kokain. Zudem hatte der Mann eine geringe Menge Amphetamine bei sich. Die Ermittlungen ergaben den Verdacht, dass der 31-Jährige mit Drogen handelt. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und musste mit zur Polizeiwache nach Hilden. Ein auf der Wache durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,44 Promille. Gegen den 31-Jährigen wurden Strafanzeigen wegen besonders schweren Fall des Diebstahls von Fahrrädern sowie wegen illegalen Handels und Besitzes von Drogen gestellt. Das Mountainbike stellten die Polizeibeamten sicher, da das vorhandene Schloss zur Sicherung vor Ort nicht mehr ausreichte. Der Besitzer des schwarz-grünen Rades der Marke „Bulls“ ist noch nicht bekannt.

(dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort