Hilden Fenster von Linienbus beschädigt: Waren es Schüsse?

Hilden · Schreck für rund 20 Fahrgäste am Samstagabend: Es knallte plötzlich, zwei Scheiben waren kaputt.

Noch kann die Polizei nichts zur Ursache oder dem Verursacher sagen, aber so viel stand am Sonntag fest: Zwei Fenster eines Linienbusses der Rheinbahn sind Samstagnacht um 23.43 Uhr beschädigt worden. Der 52-Busfahrer hörte in Hilden auf der Ellerstraße einen lauten Knall und stoppte sofort den Linienbus, in dem zu diesem Zeitpunkt auch noch 20 Gäste saßen. Bei der Überprüfung stellte er fest, dass auf der rechten Seite des Busses zwei Seitenscheiben beschädigt waren.

Das Glas wies jeweils Sprünge auf und man konnte ein kleines Loch in der Scheibe erkennen. Auch die Frontscheibe wurde im oberen rechten Bereich im Sicherheitsglas beschädigt. Personen saßen zum genannten Zeitpunkt nicht in diesen Bereichen. Verletzt wurde niemand.

Was genau passiert ist, ist unklar, jedoch erinnert der Vorfall an ein ähnliches Geschehen in Duisburg-Buchholz vom Juli letzten Jahres. Dort wurde aus einer kleinkalibrigen Waffe auf einen Bus der Duisburger Verkehrsbetriebe geschossen, die Scheibe splitterte spinnennetzartig und wies ebenfalls ein kleines Loch auf. Die Attacke ereignete sich an einem Morgen, der Schütze wurde bislang nicht gefunden.

Im Hildener Bus und auch im Umfeld wurden laut Polizeibericht keine Gegenstände gefunden, die darauf hinweisen, was passiert sein könnte. Auch liegen keine Hinweise auf mögliche Täter vor. Die Ermittlungen zum Tatgeschehen dauern an. Der Schaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro.

Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Hilden, Telefon 02103/ 898 - 6410, entgegen.

(gök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort