Kreis Mettmann FDP gegen Sozialticket

Kreis Mettmann · Die Kreis-FDP lehnt die Einführung des VRR-Sozialtickets ab. Das Sozialticket sei "sozialpolitisch fragwürdig, kommunalpolitisch kontraproduktiv und finanziell unseriös", erklären der Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion, Dirk Wedel, und der stellvertretende Landrat Michael Ruppert aus Haan, zugleich FDP-Fraktionsvorsitzender in der Zweckverbandsversammlung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr.

Ein großer Kreis von Transfer-Empfängern werde mit dem Sozialticket zusätzlich gegenüber denjenigen begünstigt, deren Einkommen aus Arbeit kaum oder nur geringfügig höher sei. Ob die Landesmittel ausreichen, das Pilotprojekt durchzuführen, sei trotz gegenteiliger Aussagen nicht sicher. Ein zusätzliches Restdefizit müssten die beteiligten Kommunen übernehmen.

Eine Weiterführung des Sozialtickets nach der Erprobungsphase sei ohne zusätzliche Finanzierungsbeiträge der Kommunen nicht möglich, sind sich Wedel und Ruppert einig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort