Hilden FDP beruft Arbeitskreis Sicherheitspartnerschaft ein

Hilden · Der Arbeitskreis für Sicherheits- und Ordnungspartnerschaften des Stadtrates hat in der Vergangenheit kaum getagt - weil es nichts zu beraten gab. Auflösen wollten die Stadtverordneten den Arbeitskreis deshalb aber nicht. Jetzt hat die FDP eine Sitzung beantragt. In Hilden häuften sich die Überfälle auf Spielhallen und Tankstellen (die RP berichtete). Das gebe Grund zur Sorge, meint Rudolf Joseph, Fraktionsvorsitzender der Liberalen. Durch die Vorfälle leide "vor allem das subjektive Sicherheitsempfinden der Bürger".

In anderen Kommunen gebe es deshalb Ordnungspartnerschaften und andere Maßnahmen, "um die Präzens der Ordnungskräfte im Straßenbild zu erhöhen". Die FDP bemängele vor allem, "dass das Thema von der Verwaltung und den großen Ratsfraktionen ignoriert" werde. Joseph will sich mit Polizei, Ordnungsamt und den Betreibern von Spielhallen und Tankstellen zusammensetzen und "mögliche Lösungen" diskutieren. Der Arbeitskreis tagt nur auf Antrag einer Fraktion.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort