Hilden/Haan Familien kaufen gemeinsam ein

Hilden/Haan · Gestern hatten die Möbelhäuser und Baumärkte im Hildener Gewerbegebiet West und Ostermann in Haan geöffnet. Viele Kunden nutzten das zum Bummeln und Einkaufen.

Der verkaufsoffene Sonntag im Gewerbegebiet Hilden West erfreute sich gestern großer Beliebtheit. Bei Möbelzentrum Vonnahme, Chic & Mit, Obi, Möbel Boss in Hilden und dem Möbelhaus Ostermann in Haan nutzten viele Familien die Gelegenheit, sich zu informieren und einzukaufen.

Bereits eine halbe Stunde vor Beginn drängten sich zahlreiche Besucher vor der Tür des Möbelhauses Vonnahme. Werner Vonnahme, Chef des "gelben Riesen", war zufrieden mit den Besucherzahlen. "Wir orientieren uns mit diesem Angebot vor allem an den Wünschen der Kunden und möchten für Familien sowie berufstätige Paare eine Möglichkeit schaffen, sich in Ruhe und gemeinsam zu informieren", erklärte er die Bedeutung des Sonntagseinkaufs. Auch das Wetter spiele dabei eine Rolle: "Heute ist alles perfekt. Kein Schnee und viel Sonnenschein. Wir erwarten ungefähr 3000 Besucher und es gibt viele gute Angebote", versprach der Inhaber.

Tanja Wiesen und ihr Mann Klaus waren auf der Suche nach einem neuen Sofa. "Wir haben nur den Sonntag, um gemeinsam loszugehen und ein Sofa ist schließlich eine Entscheidung, die für längere Zeit anhalten und gemeinsam getroffen werden muss", erläuterte das Ehepaar aus Solingen. Mit drei Generationen war Martina van Houtdreve in der Küchenabteilung unterwegs: Sie möchte gemeinsam mit ihrer Mutter, der zwölfjährigen Tochter Corinna und ihrem Mann eine neue Küche aussuchen. "Heute können wir ohne Zeitdruck schauen und die Entscheidung im Anschluss diskutieren", freute sie sich.

Damit alles glatt läuft, muss auch die Logistik im Umfeld stimmen. Auf dem Parkplatz standen Ordner, die sich dort um den reibungslosen Ablauf kümmern. "Es ist gut zu tun, aber chaotisch ist es nicht", meinte Volker Schira, der normalerweise als Lagerleiter bei Vonnahme arbeitet und gestern den Parkplatz überwachte. Kunde Torsten Steinfels hatte mit viel Glück sogar einen Platz direkt vor dem Eingang des Möbelhauses ergattert. "Heute ist es voller als an anderen Tagen", erzählte er.

Auch bei Ostermann in Haan drängten sich die Besucher. "Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz", so Geschäftsführer Olaf Balschun.

Michael Bode hatte mit Sohn Matthias den Einkauf für das selbst zu bauende Bett bei Obi getätigt und freute sich über 15 Prozent Rabatt und einen günstigen Einkauf, aber im Anschluss wollte er den Sonntag für die Familie nutzen. "Der Sonntag soll schon noch Sonntag bleiben", sagte er.

(RP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort