Hilden Seniorin wird Opfer von Trickbetrügern

Hilden · Erneut hat die Kreispolizeibehörde eine Vielzahl von Anrufen falscher Polizeibeamter registriert. Diesmal hatten es die Trickbetrüger vor allem auf Seniorinnen und Senioren in Hilden und Mettmann abgesehen.

 Allein am Mittwoch rigistrierte die Polizei 20 Versuche in Hilden und Mettmann von Betrügern, als falsche Polizisten Senioren um ihre Wertsachen zu bringen.

Allein am Mittwoch rigistrierte die Polizei 20 Versuche in Hilden und Mettmann von Betrügern, als falsche Polizisten Senioren um ihre Wertsachen zu bringen.

Foto: dpa/Martin Gerten

Insgesamt zählte die Polizei in beiden Städten am Mittwoch mehr als 20 Betrugsversuche – leider war einer davon erfolgreich.

Gegen 20 Uhr rief ein angeblicher Polizeibeamter bei einer 86-jährigen Hildenerin an. Er gab an, die Polizei habe Kenntnis über eine Einbrecherbande, welche sich gerade in der Nähe der Wohnanschrift der Seniorin aufhalten würde. Um die Wertgegenstände der Hildenerin vor den Einbrechern zu schützen, sei es ratsam, diese zur vermeintlich sicheren Verwahrung in die Hände der Polizei zu übergeben. Durch geschickte und aggressive Gesprächsführung über mehrere Stunden hinweg setzte der Trickbetrüger die Dame derart unter Druck, dass sie Bargeld (einige Hundert Euro) in eine Handtasche packte und diese vor ihre Wohnungstür an der Wilhelmine-Fliedner-Straße ablegte.

Wenig später war die Tasche verschwunden und die Dame bemerkte, dass sie gerade Opfer eines Trickbetruges geworden war. Gegen Mitternacht informierte sie die Polizei, welche im Umfeld nach möglichen Tatverdächtigen suchte. Vergeblich. Jetzt hoffen die Beamten, durch Zeugenhinweise den Tätern auf die Spur zu kommen. Hinweise unter Telefon 02103 898-641.

Die Beamten stellen klar, dass sie niemals zu Hause anrufen, um Bürger über Wertgegenstände auszufragen oder vor angeblichen Einbrecherbanden zu warnen. „Die Polizei nimmt auch niemals Ihre Wertgegenstände zur vermeintlich sicheren Verwahrung vor Einbrechern entgegen. Dabei handelt es sich um eine Masche von Trickbetrügern“. Die Kriminalprävention der Polizei rät dazu, am Telefon aufmerksam zu sein. „Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Geben Sie Betrügern keine Chance, legen Sie einfach den Hörer auf. Nur so werden Sie Betrüger los. Das ist keinesfalls unhöflich!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort