Hilden Ex-Büchereileiterin Büchel kehrt ins Rheinland zurück

Hilden · Claudia Büchel, bis Sommer 2017 Leiterin der Stadtbücherei Hilden, kehrt an den Rhein zurück. Am 1. Juli übernimmt sie die Leitung der Neusser Stadtbibliothek. Die 44-Jährige hat zuletzt die Stadtbibliothek Münster mit 70 Mitarbeiter geleitet und wechselt nun an das kleinere Neusser Haus (21 Mitarbeiter). "Auch aus persönlichen Gründen", wie die Neusser Kulturdezernentin Christiane Zangs sagt, denn Büchel komme aus Köln und wolle wieder zurück ins Rheinland.

 Claudia Büchel war sechs Jahre in Hilden tätig.

Claudia Büchel war sechs Jahre in Hilden tätig.

Foto: Ch. Schmidt

Claudia Büchel, bis Sommer 2017 Leiterin der Stadtbücherei Hilden, kehrt an den Rhein zurück. Am 1. Juli übernimmt sie die Leitung der Neusser Stadtbibliothek.

Die 44-Jährige hat zuletzt die Stadtbibliothek Münster mit 70 Mitarbeiter geleitet und wechselt nun an das kleinere Neusser Haus (21 Mitarbeiter). "Auch aus persönlichen Gründen", wie die Neusser Kulturdezernentin Christiane Zangs sagt, denn Büchel komme aus Köln und wolle wieder zurück ins Rheinland.

Wenn Büchel ihren Job in Neuss beginnt, hat sie gerade mal elf Monate an der Spitze der Münsteraner Bibliothek gestanden. Erst im September vergangenen Jahres hatte sie dort angefangen, nach acht Jahren als Chefin der Stadtbücherei Hilden, die unter ihrer Leitung 2016 deutschlandweit zur "Bibliothek des Jahres" gekürt worden war. Die Entscheidung für Büchel - sie ist Diplom-Bibliothekarin mit Fachrichtung öffentliche Bibliotheken und hat eine Zusatzqualifikation im Kulturmanagement - sei einstimmig erfolgt, sagt Zangs.

Der scheidende Leiter, Alwin Müller-Jerinas, und Büchel kennen sich. Sie gehörten zu jenen Fachleuten, die das Zertifizierungsverfahren für Bibliotheken entwickelt haben. Im Neusser Haus wurde es umgesetzt, in Münster nach den Worten von Zangs nicht.

(hbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort