Neue Leitung 29-Jähriger leitet jetzt das Kinderheim Hilden

Hilden · Nach dem plötzlichen Tod des langjährigen Einrichtungsleiters Hans-Werner Delcuve übernimmt der 29-jährige Solinger Oliver Köchers die Verantwortung über das evangelische Kinderheim in Hilden. Eine Aufgabe, für die ihn sein Vorgänger bereits vor seinem Ableben ausgeguckt hatte.

 Oliver Köchers leitet nun das Evangelische Kinderheim an der Lievenstraße. Vor neun Jahren begann er dort seine Ausbildung.

Oliver Köchers leitet nun das Evangelische Kinderheim an der Lievenstraße. Vor neun Jahren begann er dort seine Ausbildung.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Ihm war klar, dass er irgendwann in die Fußstapfen von Hans-Werner Delcuve treten und die Leitung des evangelischen Kinderheims in Hilden übernehmen würde. Darauf hatte Oliver Köchers schließlich die vergangenen Jahre hingearbeitet und sich mit einem zusätzlichen Studium vorbereitet. Doch dass es jetzt mindestens drei Jahre zu früh und vor allem so plötzlich sein würde, damit hatte niemand gerechnet: „Es wäre schöner gewesen, ihn wie geplant bis zu seiner Rente bei uns zu haben, eine richtige Übergabe mit ihm zu machen und ihn noch länger an meiner Seite zu wissen“, bedauert Köchers. „Es ist nicht wenig Verantwortung, die ich praktisch über Nacht übernommen habe. Aber für mich ist es nicht zu früh. Ich fühle mich fachlich sehr gut auf meine neuen Aufgaben als Einrichtungsleiter vorbereitet.“