Hilden Erster Schultag für 690 i-Dötzchen

Hilden · Astrid-Lindgren-Schule begrüßt 51 Erstklässler. Zur Einschulungsfeier kamen alle mit den Familien.

Für die i-Dötzchen begann gestern Vormittag der Ernst des Lebens. Das vergaß auch die Schulleiterin an der Astrid-Lindgren-Schule (Zur Verlach 42), Karin vom Steeg, nicht zu betonen. Als sie um elf Uhr die Feierlichkeiten zur Einschulung in der Aula eröffnete, warteten alle gespannt darauf, dass es losging.

Nach dem Einschulungsgottesdienst in der St.-Konrad-Kirche (St.-Konrad-Allee), trudelten die Eltern und Großeltern, Onkel und Tanten mit ihren Schulneulingen in der Astrid-Lindgren-Schule ein. Die Schultüten präsentierten sich in diesem Jahr besonders bunt und ausgefallen: Mondraketen und Sterne, Totenköpfe, Blumen und sogar Motive aus dem Film "Star Wars" — je nach Interessengebiet der jungen Schüler. Charlotte (6) kam mit Mama, Papa und Oma und hofft, dass sie schreiben und lesen lernt, denn: "Rechnen kann ich schon", sagte sie stolz.

Nach einigen musikalischen Darbietungen der Kinder der zweiten Klassen, ging es endlich — im Blitzlichtgewitter der stolzen Eltern — in die Klassenräume der neuen 1b und 1c. Für Klassenlehrerin Andrea Schwarz sind die Tage der Einschulung immer etwas Besonderes. "Ich habe gerade eine vierte Klasse abgegeben, die konnten schon so viel. Jetzt fängt es wieder von vorne an, das ist jedes Mal eine schöne Erfahrung", sagt die Grundschullehrerin.

Nachdem jeder einen Platz gefunden hat, rufen die ersten rein. "Ich kann schon lesen!" Ob das nun stimmt oder nicht, die wichtigste Regel bleibt: Erst melden, dann sprechen. In ihrer allerersten Schulstunde dürfen die Kinder zunächst mal den Klassenraum entdecken und das Maskottchen der Klasse begrüßen. "Fine" ist ein Stoffdelfin und soll den Erstklässlern im Schulalltag zur Seite stehen. Dann gibt es noch ein Aufgabenheft geschenkt und gleich die erste Hausaufgabe dazu.

Der Gong erklingt und die Stunde ist geschafft. In einem gemeinsamen Kreis verabschieden sich alle voneinander. "Ich war sehr aufgeregt, aber es war toll", berichtet Philip (6) von den Erfahrungen seines ersten Schultages. Klassenkameradin Lotte (6) war sogar die ganzen letzten Tage aufgeregt, hatte dann aber sehr viel Spaß. Und ihre Erwartungen an den ersten Schultag gingen auch in Erfüllung: "Ich habe mir vorher gedacht, dass wir Namensschilder kriegen, und die gab es dann auch."

An den acht Hildener Grundschulen wurden Mittwoch und Donnerstag insgesamt 432 i-Dötzchen eingeschult. Die fünf Haaner Grundschulen begrüßten am Donnerstag insgesamt 267 Erstklässler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort