Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Hilden Erdgeschichte-Museum öffnet

Hilden · Der Wülfrather Zeittunnel ist ab 10. Juni wieder zugänglich.

 Im Moment sind alle Stationen im Zeittunnel noch ohne Hinweistafeln. Das wird sich aber rasch ändern.

Im Moment sind alle Stationen im Zeittunnel noch ohne Hinweistafeln. Das wird sich aber rasch ändern.

Foto: Dietrich Janicki

Noch liegen die frisch gedruckten Ausstellungs-Tafeln gestapelt und in Pappe verpackt im Eingang. Bis zur offiziellen Eröffnung des Wülfrather Zeittunnels am 10. Juni sollen die Info-Tafeln zu 400 Millionen Jahren Erdgeschichte zusammen mit neuen Informationen zur Geschichte des Kalksteinabbaus und einigen neuen technischen und multimedialen Elementen der Öffentlichkeit gezeigt werden. "Das wird noch einmal eine spannende Zeit, aber es wird sich lohnen", sagt Bürgermeisterin Claudia Panke zum Endspurt.

Die Neueröffnung bedeutet für den Zeittunnel und dessen Besucher vor allem eines: Modernisierung. Es wird nicht nur neuen Ausstellungstafeln mit sowohl alten als auch neuen Texte geben. In dem 160 Meter langen ehemaligen Verbindungsstollen gibt es nun einen Internet-Anschluss, zudem werden auf diversen Bildschirmen Filme und digitale Mitmachstationen in die Dauerausstellung eingebunden. Dafür wurde der gesamte Tunnel mit 300 Metern Kupfer- und 500 Metern Glasfaserleitungen ausgestattet. Neu ist auch die Erweiterung der Ausstellung zur Geschichte des Kalksteinabbaus. Neben einer Diashow mit historischen Bildern zur Historie hat das Zeittunnel-Team eine virtuelle Fahrt durch den Steinbruch Rohdenhaus kreiert. Auf die freut sich Paul Schipper von der Geschäftsführung von Lhoist Germany, ganz besonders. Für die Finanzierung der Ausstellung stellte sein Unternehmen einen hohen fünfstelligen Betrag zur Verfügung. "Es ist ein schönes Projekt, weil es deutlich zeigt, wie die Entwicklung der Stadt und der Umgebung mit der Entwicklung des Kalksteinabbaus verbunden ist", erklärt Schipper.

Bei der Eröffnungsfeier am Sonntag nächster Woche, 11 bis 18 Uhr, wird es neben Konzerten und einem Kinderprogramm mit Basteln, Steinklopfen und Segway-Parcours auch reichlich Essen und Trinken im Tunnelcafé geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort