Hilden Entlastung für den Bürgermeister

Düsseldorf · 2007 war Baudezernent Maximilian Rech (SPD) bei der Wiederwahl zum Beigeordneten durchgefallen. Der vierte Beigeordnetenposten wurde gestrichen. Horst Thiele, bis dahin Stadtkämmerer, übernahm das Baudezernat. Das behielt er auch, als er 2009 zum Bürgermeister gewählt wurde. Er kündigte jedoch an, dieses Amt nach einem Jahr abzugeben. Der Hildener Stadtrat hat dann im Oktober 2010 mehrheitlich beschlossen, dass die Stelle des Dritten Beigeordneten ausgeschrieben wird.

SPD (13 Stimmen), der Bürgermeister (1), die Grünen (4), die Unabhängigen (4) sowie der fraktionslose Ratsherr Lothar Kaltenborn haben sich schon früh für die Neubesetzung der Position ausgesprochen. Dagegen stimmten die Freien Liberalen (2) und die CDU, deren Fraktion vor dem Austritt von Dr. Peter Schnatenberg, Birgit Behner, Sabine Kittel und Walter Corbat im Dezember 2010 noch 12 Mitglieder stark war. Die Bürgeraktion (4), die ursprünglich gegen einen Dritten Beigeordneten war, schwenkte später um und will nun auch einen Baudezernenten mitwählen.

Unklar ist, wie sich die vier Ex-CDU-Mitglieder verhalten, die als CDf jetzt mit der Bürgeraktion eine gemeinsame Fraktion bilden. CDf-Sprecher Walter Corbat sagte der RP, er werde bei seiner Nein-Stimme bleiben. Einen Fraktionszwang innerhalb der BA/CDf gebe es nicht. Offen ist auch die Marschrichtung der FDP. Sie hatte zwar der Ausschreibung der Position zugestimmt, sich aber nicht festgelegt, ob sie letztlich auch an der Wahl des Baudezernenten mitwirken werde.

Bleiben die Fraktionen bei ihrer Marschrichtung, scheint die Wahl eines dritten Beigeordneten mehr als wahrscheinlich. Da am 25. Mai drei Bewerber zur Auswahl stehen, ist derzeit nicht vorhersehbar, wer letztlich den Zuschlag bekommen könnte. Bürgermeister Horst Thiele hofft, dass sich sein neuer Kollege in der Verwaltungsspitze "auf eine Mehrheit des Rates stützen kann".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort