Hilden Elternrat plant Ferienaktion

Hilden · Die Mütter und Väter der Hildener Kindergartenkinder haben sich eine Freizeit für Vier- bis Sechsjährige gewünscht, um die Lücke zwischen Kitazeit und Schulbeginn zu überbrücken. Heute endet die Anmeldefrist.

 Der Jugendamtselternbeirat Hilden (v.l.): Bodo Vatterott, Thorolf Haas, Bärbel Möllers und Anja Meißner.

Der Jugendamtselternbeirat Hilden (v.l.): Bodo Vatterott, Thorolf Haas, Bärbel Möllers und Anja Meißner.

Foto: Olaf Staschik

Anfang November haben die Delegierten aller Hildener Kindergärten erstmals einen Jugendamtselternbeirat gewählt. Der Vorstand besteht aus Bodo Vatterott (Vorsitzender), Bärbel Möllers, Anja Meißner und Thorolf Haas. Eines ihrer ersten Projekte ist eine Ferienaktion für Vier- bis Sechsjährige. "Damit greifen wir einen Wunsch von Kindergarteneltern auf", erläutert Vatterott. Das Kindergartenjahr ende immer am 31. Juli eines Jahres. Die neue Schuljahr 2012/13 beginnt aber erst später – in diesem Jahr am 21. August. Die Mütter und Väter müssen Wochen überbrücken. Deshalb organisiere der Jugendamtselternbeirat jetzt erstmals eine Ferienaktion für angehende Schulkinder. Sie findet vom 6. bis 17. August von montags bis freitags in der Sporthalle am Weidenweg statt. 17 Anmeldungen liegen bereits vor, sagt Vatterott. Einige Plätze seien noch frei. Anmeldeschluss ist der heutige Dienstag.

Die Eltern hätten sich ein attraktives Freizeitangebot für ihre Mädchen und Jungen mit vielfältigen Angeboten zu Natur und Umwelt und Sport und Bewegung gewünscht, erläutert Vatterott. Dabei sollten auch kleinere Kinder zu ihrem Recht kommen. Deshalb organisiert der Jugendamtselternbeirat eine Olympiade für Kindergartenkinder von vier bis sechs Jahren. Die Kinder können dabei Laufen, Turnen, Balancieren. Sie sollen von der Idee von Olympia erfahren: einem friedlichen Kräftemessen, bei dem auch die Gedanken des Miteinanders und der Gemeinschaft eine wichtige Rolle spielen, erläutert Vatterott das Konzept. Unter fachkundiger Anleitung sollen die Kinder auch den Wald erforschen und aktiv erleben. Bei der Olympiade gehe es nicht nur um sportliche Leistungen, sondern auch geistige Fitness. Die Kinder sollen auch den olympischen Geist, Eid und Ringe kennenlernen. Sie können eigene Spiele mit ihren eigenen Disziplinen entwickeln – einschließlich selbst gebastelter Medaillen, Siegerkränze und Länderfahnen. Stefanie Pauls ist staatlich anerkannte Erzieherin und wird die Ferienaktion leiten. Neben der Sporthalle am Weidenweg kann auch der dortige Sportplatz und der Wald Verlach genutzt werden. Neben dem Jugendamtselternbeirat beteiligt sich auch der Förderverein "Freundeskreis der Kindertagesstätte Kunterbunt Hilden" an der Organisation.

Die Kinder können auch nur eine Woche lang an der Ferienaktion teilnehmen. Die Gruppe soll nicht größer als 25 Mädchen und Jungen werden. Fünf Betreuer werden sich um die Kinder kümmern. Die Olympiade findet montags bis freitags von 9 bis 15.30 Uhr statt. Die Kinder werden von 8 bis 16.30 Uhr betreut.

Für Kinder, die die Kita bereits verlassen hatten aber noch nicht eingeschult waren, hatte das Jugendamt in den vergangenen Jahren für alle Fälle Notplätze in Kitas vorgehalten, berichtet der städtische Bildungsplaner Ulrich Brakemeier. Sie seien von Eltern aber noch nie in Anspruch genommen worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort