Hilden Elternbeirat hilft bei Lücke für i-Dötzchen

Hilden · Viele Eltern, deren Kinder in diesem Sommer eingeschult werden, haben ein Problem. Das Kindergartenjahr ist am Dienstag, dem letzten Tag im Juli, beendet. Die Schule startet aber erst drei Wochen später - am 21. August.

Die Kinder können die Zeit nicht in ihrer Kita überbrücken, aber eine Betreuung in der Schule ist auch nicht üblich. Diese Familien hatte der Jugendamtselternbeirat im Blick, als er seine Ferienfreizeit "Olympiade in Hilden" organisiert hat; eingeladen sind jetzt Vier- bis Sechsjährige.

Die erste Ferienfreizeit dieser Art steigt nun in den letzten beiden Wochen der Sommerferien (6. August bis 17. August) am Sportplatz am Weidenweg. Das teilt Bodo Vatterott, Vorsitzender des Beirats, mit.

Die 25 angemeldeten Kinder werden dort täglich von 8 bis 16.30 Uhr betreut und werden sich in vielen olympischen Sportarten messen: Laufen, Turnen und Balancieren gehören fest ins Programm des Teams, das Steffi Pauls leitet. "Ganz nebenbei erfahren die Kinder auch die Idee von Olympia", so Vatterott, "das Zusammenkommen und den Wettbewerb."

Darüber hinaus werden Natur und Umwelt im Wald erforscht, kommt ein Waldpädagoge zur Greifvogelschau am letzten Tag der Kinder-Olympiade ins olympische Dorf. Es gibt Getränke, Mittagessen und Obst. Sogar das ein oder andere Eis soll genehmigt worden sein.

(gök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort