Haan Eltern haben viel bewegt

Düsseldorf · Die Private Kindergruppe Haan feierte 40-jähriges Bestehen. Der 1970 von Müttern und Vätern gegründete Verein betreut heute 297 Kinder bis zu zehn Jahren in vier Einrichtungen in Haan.

"Wir sind cool, ganz ohne Witz, wir sind die Bachsteinkids", singen die Kinder quirlig auf der Bühne und sehen schon fast wie kleine Musikkünstler aus. Am Samstag lockte die Private Kindergruppe Haan viele Besucher in den Kindergarten an der Bachstraße und bot neben einem tollen Bühnenprogramm eine Entspannungsreise und spannende Experimente im Forschungslabor an. Auch Bürgermeister Knut vom Bovert hielt zur Feier des Tages eine Rede und bedankte sich für das Engagement der Mitarbeiter der Kindergruppe.

Besonderer Geist

Die Private Kindergruppe Haan ist eine Elterninitiative, die insgesamt vier Einrichtungen für Kinder in Haan betreibt. Dazu gehören der Kindergarten an der Bachstraße, der Waldkindergarten, der Kindergarten an der Guttentag-Loben-Straße und die Offene Ganztagsschule in Unterhaan. "Wir betreuen insgesamt 297 Kinder im Alter von einigen Monaten bis zehn Jahren an den verschieden Standorten in Haan", erzählt Stephanie Mörchel.

Die Leiterin des Kindergartens an der Bachstraße arbeitet schon seit 25 Jahren für die Private Kindergruppe Haan. Das Erfolgsrezept der Elterninitiative sei der besondere Geist, der in den vier Einrichtungen herrsche. "Ich finde, dass es hier eine unheimlich lebensbejahende Atmosphäre gibt, die sowohl den Kindern als auch den Eltern auffällt. Natürlich sehe ich auch in der Mithilfe der Eltern den Erfolg", sagte die 47-Jährige. 1970, als der Verein gegründet wurde, waren Kindergartenplätze rar. Der 1973 gebaute Kindergarten an der Guttentag-Loben-Straße wurde mit öffentlichen Geldern finanziert, die nicht auszureichen schienen. "Wir hatten damals ein Limit beim Baugeld, das aber nicht ausreichte. Gott sei Dank hat uns die Stadt unterstützt und während der Bauzeit diesen Betrag erhöht", weiß Gründungsmitglied Rosemarie Held. Die Stadt Haan stellte dem Verein ein Grundstück zur Verfügung. So wurde der Neubau an der Gutten-Tag-Lobenstraße errichtet. Er war nicht nur für die Kinder und Eltern ein Gewinn. "Ich habe während des Projekts sogar noch mit 40 Jahren Pädagogik studiert und war von 1978 bis 1993 Leiterin der Einrichtung", erzählt Rosemarie Held (76) und strahlt.

Wunsch: etwas mehr Geld

Und was wünscht sich Stefanie Mörchel für die Zukunft? "Ich würde mir wünschen, dass es weiterhin so viele Anmeldungen wie bisher gibt und sich die finanzielle Lage noch ein kleines bisschen verbessert", sagte die Leiterin des Kindergartens der Privaten Kindergruppe Haan an der Bachstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort