Haan Einkaufsverhalten: Handel muss auf Wandel reagieren

Haan · Eine Veränderung gesellschaftlicher Gewohnheiten sprach Bürgermeister Knut vom Bovert in seiner Rede beim Neujahrsempfang an. "Die Jugend – und nicht nur sie – lässt sich heute im Einzelhandel beraten und kauft dann im Internet oder vergleicht mit dem Handy Angebote, um sich das günstigste anzeigen zu lassen". Die Navigationssoftware zeige den schnellsten Weg zum Anbieter.

Eine Veränderung gesellschaftlicher Gewohnheiten sprach Bürgermeister Knut vom Bovert in seiner Rede beim Neujahrsempfang an. "Die Jugend — und nicht nur sie — lässt sich heute im Einzelhandel beraten und kauft dann im Internet oder vergleicht mit dem Handy Angebote, um sich das günstigste anzeigen zu lassen". Die Navigationssoftware zeige den schnellsten Weg zum Anbieter.

"Der Einzelhandel ist gezwungen, sich hierauf einzustellen", sagte vom Bovert und fügte hinzu: "Keine Wirtschaftsförderung kann diesbezüglich helfen und die Zeit zurückdrehen." Damit spielte er auf Kritik eines Einzelhändlers an, der kurz vor seiner Geschäftsaufgabe gesagt hatte, die Wirtschaftsförderung kümmere sich nur noch um das Windhövelcenter. Der Kaufmann hatte aber auch beschrieben, immer mehr Menschen kauften nach Beratung im Geschäft die Ware im Internet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort