Haan Ein Rechenexempel

Düsseldorf · Anlass für Überlegungen ist die Eröffnungsbilanz, die die Stadt im Rahmen des Neuen Kommunalen Finanzmanagements aufzustellen hat. Darin sind alle Werte erfasst, und damit auch alle Gebäude mit ihren Nutzungsfristen, die sich aus den Abschreibungswerten ergeben.

Danach stünde die Schule Bachstraße noch 29 Jahre bereit, der VHS-Bereich noch 14 Jahre. Beide Immobilien sind sanierungsreif, wie vor Jahren schon das Werker-Gutachten nachwies. Nur fehlt das Geld, in die Gebäude zu investieren. "Wir haben zur Bauunterhaltung für alle Gebäude im Schnitt 1,3 Millionen Euro im Jahr zur Verfügung. Das würde für die Bachstraße nicht reichen", stellte die Kämmerin klar. Insofern liegt der Gedanke nahe, sich vom Bestand zu trennen. "Es würde uns kalt erwischen, wenn vor Ablauf der Nutzungsdauer ein Standort geschlossen werden müsste", sagte sie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort