Digitalpaten im Kreis Mettmann Ehrenamtliche Digitalpaten werden gesucht

Kreis Mettmann · Ob Bankgeschäfte, Ticketbuchungen oder aber das Videotelefonat mit den Liebsten: Digitale Medien gehören mittlerweile zum Alltag dazu.

 Die Digitalpaten – im Bild Erwin Knebel und Gabriele Fromm – suchen Verstärkung.

Die Digitalpaten – im Bild Erwin Knebel und Gabriele Fromm – suchen Verstärkung.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Deutlich wurde das in der Pandemie. Besprechungen über WhatsApp, Skype, Zoom und Co. waren im Lockdown die Alternative zu Treffen in Präsenz – und das sowohl beruflich als auch privat.

Zweifelsfrei bedeuten Digitale Medien Teilhabe, sie sind das „Fenster zur Welt“. Doch für einen Teil der Menschen bleibt dieses Fenster immer noch verschlossen. Vor allem Senioren bleiben häufig außen vor.

„Das möchten wir verändern“, sagt Erwin Knebel, der im Frühjahr 2021 mit anderen Ehrenamtlichen aus der „Arbeitsgemeinschaft der Verbraucher im Kreis Mettmann“ das Projekt „Digital dabei“ ins Leben rief. Ziel des Projekts ist es, Menschen niederschwellig den Umgang mit digitalen Medien näher zu bringen. Das übernehmen kostenfrei ehrenamtliche Digitalpaten.

Aktiv sind die Digitalpaten im Kreis Mettmann vor allem in den beiden kooperierenden Städten Hilden und Erkrath. Allein dort engagieren sich rund 20 der insgesamt 50 Digitalpaten. Aber auch in Wülfrath, Mettmann, Haan, Monheim und Velbert stehen sie zur Verfügung.

Etwa ein Drittel der Digitalpaten sind selbst „Profis“ in Sachen digitale Medien. Ehemalige Informatiker, EDV-Experten, Techniker oder auch Lehrer. Sie sind Ansprechpartner, wenn Fragen auftauchen, die über das normale Anwenderwissen hinausgehen.

Gefragt als Digitalpaten sind aber vor allem Anwender, die ihr Wissen an Ungeübte weitergeben können und ihnen beim einfachen Einstieg im Umgang mit Technik und Internet helfen. Digitalpaten müssen keine Experten sein. Wer sich engagieren möchte und vertraut im Umgang mit Smartphone, Tablet oder Laptop ist, ist herzlich willkommen. In regelmäßigen Videokonferenzen tauschen die Digitalpaten Erfahrungen und Informationen aus und können auch interne Bildungsangebote wahrnehmen.

Wer Interesse daran hat, sich zu engagieren, kann sich telefonisch (01729562410) oder per E-Mail bei Erwin Knebel (info@digitalpaten.me) melden. Kontakt zu den Digitalpaten erhält man unter genannter E-Mail-Adresse oder telefonisch (017646725541).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort