Hilden/Haan Drei Einbrüche in Hilden und Haan: Hund vertreibt unbekannte Täter

Hilden/Haan · Gleich drei Einbrüche meldet die Polizei für Dienstag und Mittwoch. Zwei davon passierten in Hilden, einer in Haan.

So wurden am Mittwoch gegen 2.30 Uhr die Bewohner eines Reihenhauses an der Straße Kilvertzheide in Hilden vom Bellen des eigenen Hundes geweckt. Das Tier hatte offenbar verdächtige Geräusche im Haus bemerkt und deshalb angeschlagen. Die Bewohner schauten nach und entdeckten, dass jemand ins Haus eingebrochen war, zwei Geldbörsen und ein Mobiltelefon gestohlen hatte und dann offenbar vom Hund vertrieben worden war.

Mit einem Spürhund verfolgte die Polizei den flüchtigen Einbrecher. An der Grünstraße fand sie die Geldbörsen, aus denen Bargeld im Wert von etwa 150 Euro fehlte. Papiere und Kreditkarten waren nicht angetastet. Vom gestohlenen Mobiltelefon fehlt indes jede Spur.

Der Einbrecher war ein Mann mit kräftiger Figur und dunklen Haaren. Er trug eine helle Kapuzenjacke, schwarze Sporthose und Sneaker mit hellen Sohlen.

Auch an der Grünstraße in Hilden waren am Mittwoch zwischen 0 und 6 Uhr einer oder mehrere bislang unbekannte Einbrecher aktiv. Sie drangen in die Garage eines Einfamilienhauses ein und durchsuchten ein darin unverschlossen geparktes Auto. Anschließend versuchten der oder die Täter, mit massiver Werkzeuggewalt auch in den Keller des Hauses einzudringen, was jedoch an einer guten Sicherung scheiterte.

An einem unmittelbar benachbarten Einfamilienhaus stellte die Polizei am Mittwochmorgen ebenfalls Spuren eines Einbruchsversuchs an einer rückwärtigen Türe fest. Doch auch hier hatte die Tür der Werkzeuggewalt standgehalten. Das dafür benutzte und zurückgelassene Werkzeug war in der gleichen Nacht auf der Terrasse eines anderen Hauses an der Grünstraße gestohlen worden. Die Täter blieben ohne Beute. Es entstand aber ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Auf dem rückwärtigen Gelände einer Firma im Industriegebiet an der Dieselstraße in Haan wurden zwischen Montag, 12. Juni, 4 Uhr, und Mittwoch, 14. Juni, 10.30 Uhr, insgesamt drei größere Container gewaltsam aufgebrochen. Unbekannte Täter stahlen daraus diverse Gartengeräte, zwei Bohrmaschinen und diverses Saunazubehör im Wert von mehreren hundert Euro. Zudem entstand auch noch ein nicht unerheblicher Sachschaden an den aufgebrochenen Containern.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Hilden unter Telefon 02103 898-6410 und die Polizei in Haan unter Telefon 02129 9328-6480 entgegen.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort