Gruiten Dorffest in Gruiten wird am Wochenende zum Treffpunkt

Gruiten · In der malerischen Kulisse des historischen Ortskerns von Gruiten-Dorf wird am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Juni, das traditionelle Dorffest gefeiert. Viele Vereine und Organisationen präsentieren sich mit Ständen und bieten diverse Speisen und Getränke an.

Das Fest beginnt am Samstag um 15 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst an der Tanzfläche. Der Posaunenchor der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Gruiten und die Chöre der Katholischen Gemeinde St. Nikolaus sorgen für musikalische Begleitung. Bei Regen findet der Gottesdienst in der Kirche statt. Bürgermeisterin Bettina Warnecke und Landrat Thomas Hendele eröffnen das Fest gegen 15.45 Uhr offiziell. Bis 0.55 Uhr kann auf dem Anger gefeiert und getanzt werden; ab 20 Uhr spielt die Coverband uPtoDate.

Am Sonntag geht's ab 11 Uhr weiter. Um 11.30 Uhr sorgen die 52 Musiker des Landespolizeiorchesters für gute Stimmung auf dem Anger; sollte es regnen, im Bürgersaal. Gegen 13.30 erwartet die Besucher ein Auftritt des MGV Gruiten und gegen 14.30 Uhr des MGV Erkrath. Parallel läuft im hinteren Bereich des Angers das Kinderprogramm mit Hüpfburg, Dampfeisenbahn (für u8), großer Carrera-Bahn, Stockbrot-Backen und Pony-Reiten. Um 15.30 Uhr trittdie Turnabteilung des TSV Gruiten mit der Gruppe Mutter & Kind und mit der Gruppe Kinder von 3-6 Jahren auf. Ab 16 Uhr werden die Preise der großen Tombola am Bürgersaal ausgegeben, ab 17.30 Uhr die Hauptpreise auf der Bühne gezogen. Das Fest endet um 18 Uhr.

Tombola-Lose zum Preis von 1,25 Euro sind in den Gruitener Geschäften und bei den Vereinen und Organisationen erhältlich. Auch auf dem Fest-Gelände werden die Lose noch angeboten. Parkplätze sind im Umfeld des Dorfes, auf der Straße Am Steinbruch, vorhanden. Von dort gelangt man in 3-4 Minuten zu Fuss zum Dorfanger. Die Ortsdurchfahrt ist nur für Anwohner möglich.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort