Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Hilden Diebe sind auf Caravans spezialisiert

Hilden · Fast acht Millionen Euro Schaden im vergangenen Jahr allein in NRW.

Zwischen Sonntag, 17. Juni, 16.30 Uhr, und Freitag, 22. Juni, ist ein Wohnwagen der Marke Hobby Typ 24 EG, verschwunden, berichtet die Polizei. Der Caravan stand auf einem Parkplatz an der Oststraße. Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen ME-LS1800 war erst zwei Jahre und hat mit Inventar einen Wert von rund 30.000 Euro angegeben. Die Polizei hat nach eigenen Angaben noch keinen Hinweis auf den oder die Täter oder den Verbleib des Fahrzeugs. Es wurde zur internationalen Fahndung ausgeschrieben.

Der Diebstahl von Wohnwagen ist offenbar ein lohnendes Geschäft - zumindest aus Sicht der Täter. 2016 (Januar bis Ende November) zählte das Landeskriminalamt in Nordrhein-Westfalen 122 Fälle. 2017 (Januar bis Dezember) hat sich die Zahl der Caravan-Diebstähle bereits auf 345 nahezu verdreifacht, bestätigt LKA-Sprecher Mario Lorenz. Er beziffert den Schaden auf knapp 8 Millionen Euro. Und das sind nur die Zahlen für NRW. Wohnwagen-Diebstahl ist ein bundesweites Phänomen.

Wer sind die Täter? "Im Wesentlichen stehen britisch/irische oder serbisch/kroatisch dominierte Familienverbände im Fokus", sagt Lorenz. Die kriminellen Clans kommen für eine bestimmte Zeit nach Deutschland, um zu stehlen. Dann verzögen sie sich über die Grenze, vornehmlich nach Belgien oder in die Niederlande. Die genauen Absatzwege der Beute im Ausland kennt das LKA nach eigenen Angaben nicht.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort